01.02.2021

Gemeinsame Pressemitteilung der Gemeinde Stockelsdorf und der Bürgerstiftung Stockelsdorf

Pressemitteilung Gemeinde Stockelsdorf und Bürgerstiftung Ostholstein

Die Bürgerstiftung Stockelsdorf hat im vergangenen Frühjahr in Kooperation mit der Gemeinde Stockelsdorf, den Gemeindewerken, der Friedrich Bluhme und Else Jebsen-Stiftung, den Politikern und diversen privaten und geschäftlichen Spendern einen Corona Hilfsfonds aufgelegt. Der Fonds von „Stockelsdorfern für Stockelsdorfer“ bietet allen Privatpersonen, die durch den Corona-Virus in einen finanziellen Engpass geraten sind, die Möglichkeit der Unterstützung.

Die Pflicht zum Tragen medizinischer Einwegmasken oder FFP 2 Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften bereitet vielen Menschen, die ohnehin nicht viel Geld zur Verfügung haben, große Sorge. Die Bürgerstiftung Stockelsdorf unter Volker Olbers und die Gemeinde Stockelsdorf, vertreten durch die Bürgermeisterin Julia Samtleben, wollen mit diesen Masken diejenigen unterstützen, für die auch kleinere finanzielle Mehrbelastungen schwer zu stemmen sind.

Darum bietet die Bürgerstiftung über eine Gutscheinaktion allen Betroffenen, die „Grundsicherung“ in Anspruch nehmen oder Leistungen im Rahmen des Asylbewerberleistungsgesetz beziehen sowie den Menschen, die Lebensmittel von der Tafel beziehen heute die Möglichkeit, zehn FFP2-Masken kostenfrei bei nachstehenden Apotheken in Stockelsdorf abzuholen.

Dafür danken wir auch ganz besonders den Stockelsdorfer Apothekerinnen und Apothekern, die mit uns kooperieren. Die Gutscheine werden den Betroffenen den nächsten Tagen zugestellt und können in den folgenden Apotheken eingelöst werden:

Lilien-Apotheke Am Rathaus, Ahrensböker Straße 28

Lübbers Apotheke am Rathausmarkt

Lilien-Apotheke Segeberger Straße

Lübbers Apotheke – Medico Center Stockelsdorf

Alle Menschen die Kurzarbeitergeld beziehen, denen gekündigt wurde, die Solo-Selbständigen oder Menschen die „Grundsicherung“ in Anspruch nehmen oder ihre Lebensmittel bisher von der Tafel bezogen haben, können weiterhin ihre Chance auf unbürokratische finanzielle Hilfe nutzen. Die Kooperation mit der Gemeinde Stockelsdorf ermöglicht vollkommenen Datenschutz für alle Betroffenen. Bitte rufen Sie Frau Scheel von der Gemeindeverwaltung unter der Ruf-Nr. 0451/4901200 an oder Sie schreiben uns eine entsprechende E-Mail an: stockelsdorf-hilft@stockelsdorf.de.

Die Stockelsdorfer haben mit Ihren Spenden gezeigt, dass Solidarität kein leeres Wort ist. Danke, den bisherigen Spendern! Jeder Betrag hilft in dieser schwierigen Zeit! Bitte Spenden Sie an die: Bürgerstiftung Stockelsdorf IBAN: DE 45 2135 2240 0134 9583 54 (bei der Sparkasse Holstein) Kennwort: Corona Nothilfe Stockelsdorf.

Volker Olber                                      Julia Samtleben

Bürgerstiftung                                  Bürgermeisterin