09.12.2021

Mützen für Stockelsdorfer Babys

Die fleißigen Damen der Stockelsdorfer Stricknacht bei der Kirchengemeinde Stockelsdorf haben schon 113 farbenfrohe, kuschelige Mützen für Neugeborene aus Stockelsdorf gestrickt. „Die Hilfsbereitschaft und das Interesse der Damen ist so groß, dass ich ihnen die Wolle sogar nach Hause bringe und die fertigen Mützen später abhole“, so die Initiatorin und Senior Trainerin Ursula Seibert, siehe Foto. „Wir verwenden spezielle weiche Wolle, die für Neugeborene geeignet ist. Toll wäre es, wenn sich die Eltern an den Mützen ihrer Babys als Stockelsdorfer:innen erkennen würden“, so Seibert.

Die Mützen sind ein Geschenk der Stricknacht und der Gemeinde Stockelsdorf. Im Rahmen der Begrüßung aller Neugeborenen werden sie künftig zusammen mit den Wetbags an alle Babys aus der Gemeinde verschenkt. Stockelsdorfer Eltern können sich dazu ganz unkompliziert unter 0451/2929328 im Familienzentrum melden. Die Übergabe erfolgt dann kurzerhand im Eltern-Café im Beratungszentrum Lohstrasse 146.

Weitere Inhalte der Taschen, die ebenfalls von einer Stockelsdorfer Schneiderin vor Ort angefertigt wurden, sind die erste Ausgabe des Eltern-Informationsbriefs nebst Bestellformular und einige praktische Geschenke für das Kind. „Wir als Gemeinde möchten auf die unterstützenden und entlastenden Angebote des Familienzentrums hinweisen. Deshalb bekommen die Eltern die Tasche dort auch von den pädagogischen Mitarbeiter*innen persönlich ausgehändigt“, so die Gleichstellungsbeauftragte Gudrun Dietrich, und bedankt sich im Namen der Gemeinde bei allen Frauen, die dieses individuelle, wärmende Geschenk gestrickt haben.