30.03.2020

meinStockelsdorf.de - Gemeinde startet Initiative zur Rettung des lokalen Handels

Die COVID-19-Welle hat das ganze Land fest im Griff. Auch die Gemeinde Stockelsdorf ist wie erstarrt und das soziale Leben ist mittlerweile komplett runtergefahren. Diese Umstände erfordern viel Kraft von allen. Einige Händler und Serviceanbieter der Gemeinde kämpfen bereits jetzt um ihre Existenz, weil Ihnen von einem Tag auf den nächsten die kompletten Umsätze wegbrechen.

Während große Online-Versandhäuser Rekord-Umsätze verbuchen, bleiben bei kleineren Betrieben die täglichen Einnahmen aus. So verschiebt sich das Gefüge noch mehr zugunsten der Großkonzerne und auch kleinere Einzelhändler in unserer Gemeinde könnten schließen. Das gewohnte Bild unserer Gemeinde ist in Gefahr!

Doch genau da kann jeder mit seiner Entscheidung helfen: Die neu eingerichtete Plattform „MeinStockelsdorf.de” ist ein neu eingerichteter Onlineshop für eben jene Gewerbetreibende aus Stockelsdorf welche unter der jetzigen Situation leiden. Dieser Shop, nur für Gewerbetreibende der Gemeinde, soll künftig regionale Waren, Dienstleistungen und Speisen präsentieren, die nun ganz bequem von zuhause aus bestellt werden können.

Betrieben wird dieser Shop von der Gemeinde Stockelsdorf in Zusammenarbeit mit der Firma Atalanda aus Freilassing. Jeder Gewerbetreibende ist herzlich eingeladen, sich an der Plattform aktiv zu beteiligen. Für die ersten 12-Monate trägt die Gemeinde Stockelsdorf die sonst fälligen, monatlichen Shopgebühren. Jeder Verkäufer ist für seine Produkte und die gesamte Kaufabwicklung selbst verantwortlich – bekommt von der Plattform aber digitale Vorgaben und Hilfsmöglichkeiten.

Auf Wunsch können Händler auch einen ‚Same Day Delivery Service‘ anbieten – so kann lokalen Käufern die Ware noch am selben Tag zugestellt werden. Käufer und Verkäufer können das neue Shopsystem ohne weiteres nutzen: Durch ein übersichtliches Design und vielen sich selbsterklärenden Nutzermöglichkeiten ist die Anwendung sehr einfach.

Für Gewerbetreibende besteht ferner auch die Möglichkeit, sich an einem Gutscheinsystem zu beteiligen.
Gewerbetreibende, welche Interesse daran haben, ihre Produkte künftig auch über das neue Portal zu vertreiben, können sich gerne an die Gemeinde Stockelsdorf wenden. Über die neu eingerichtete Email-Adresse shop@stockelsdorf.de oder unter der Telefonnummer 0451 – 4901 – 140 (Erreichbar während der Öffnungszeiten des Rathauses) werden Ihnen alle Fragen zu dem neuen Portal beantwortet.

Die Gemeinde Stockelsdorf erhofft sich durch diese Maßnahme, den lokalen Handel während dieser schweren Zeit unterstützen zu können.
Ansprechpartner:
Gemeinde Stockelsdorf