Seiteninhalt
  • 14.07.2019, 14:48 Uhr

Einrichten eines beidseitigen Radweges auf der Ahrensböker Straße

Wann wird endlich ein Radweg auf der Ahrensböker Str. eingerichtet? Gerade der untere Teil von Hotel bis Lohstr. ist sehr stark befahren (Autos & Radfahrer). Als Radfahrer muss man ständig den parkenden Autos ausweichen und wird dann sehr eng von den Autos überholt, was eine hohe Unfallgefahr darstellt. Deswegen sieht man auch oft Radfahrer, die einfach auf dem Fußweg fahren. Hier muss auf beiden Seiten eine eigene Radfahrspur (möglichst farbig abgesetzt) auf der Strasse eingerichtet werden, auf der weder Autos halten noch parken dürfen. Der Platz dafür sollte ausreichend sein (als Beispiel kann man sich in Lübeck die Wisbystr. zwischen Brücke und Ziegelteller ansehen).
Für die Radfahrer macht die Gemeinde hier eindeutig zu wenig. Wenn man die Einwohner schon dazu bewegen will, das Fahrrad anstatt Auto zu benutzen, sollte auch die entsprechende Infrastruktur vorhanden sein.

Stellungnahme

Überlegungen und Planungen zur Verbesserungen der Verkehrssituation in der Ahrensböker Straße waren und sind ständiges Thema sowohl bei der Verwaltung als auch in den politischen Gremien der Gemeinde Stockelsdorf. Der untere Teil der Ahrensböker Straße zwischen den Kreuzungen Segeberger Straße und Lohstraße ist eine Landesstraße. Daher können für diesen Bereich der Straße auch nur Anregungen und Wünsche geäußert werden. Entscheidungsträger sind der Kreis Ostholstein als Verkehrsbehörde und der Landesbetrieb Straßenbau- und Verkehr Schleswig-Holstein, der gleichzeitig auch noch der Kostenträger ist. Für den weiteren Verlauf der Ahrensböker Straße zwischen Kreuzung Lohstraße und Fußgängerampel Höhe Hausnummer 88 sind für das kommende Jahr verkehrliche Veränderungen geplant, die dann zum Teil auch den Radverkehr betreffen werden.

Kommentare zum Beitrag

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Kommentar schreiben

Bisher wurden 0 Kommentare geschrieben.