22.11.2022

Die Geschichte eines Stockelsdorfer Tannenbaums

Alle Jahre wieder wird ein Tannenbaum am Ortseingang Stockelsdorfs aufgestellt.

Die diesjährige 13 Meter hohe und 800 kg schwere Tanne wurde der Gemeinde Stockelsdorf aus dem Baumbestand des Gärtnermeisters Bernhard Arndt aus dem Nachbarort Steinrade gespendet.

Die Abnahme des Tannenbaums erfolgte in den frühen Morgenstunden durch die Mitarbeiter:innen des Bauhofes in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen der Firma Ulferts & Wittrock GmbH & Co. KG Lübeck, die den Kran und den Tieflader kostenlos zur Verfügung gestellt und den Baum zum Ortseingang transportiert hat.

Am Ortseingang wurden alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen durch die Freiwillige Feuerwehr Mori getroffen. Absperrungen wurden aufgestellt und für den fließenden Verkehr wurde gesorgt.

Der Tannenbaum wurde mit Hilfe des Krans aufgestellt und zum gewünschten Platz an der Pyramide rangiert. Von den Mitarbeiter:innen des Bauhofes für die Halterung zurechtgestutzt, wurde der Tannenbaum zusammen mit einigen Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr Mori in die richtige Position gerichtet und fixiert.

Der Tannenbaum wurde am Samstag, den 19.11.2022 von den Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr Mori und der Bürgermeisterin Julia Samtleben mit einer LED-Lichterkette und diversen Kugeln geschmückt.

Die gesamte Weihnachtsbeleuchtung im Ortskern Stockelsdorf ist mit LED-Lampen ausgestattet. Mit einem Verbrauch von 0,36 kW pro Stunde werden die Lampen ca. 45 Tage lang, bis zu 16 Stunden am Tag, im Ortskern leuchten. Der Gesamtstromverbrauch wird maximal 454 kW betragen.

Die Bürgermeisterin Julia Samtleben bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und freut sich über den tollen Baum. Die schöne Weihnachtszeit in Stockelsdorf wurde eingeläutet.