01.03.2022

FRAU & BERUF: kostenfreie Beratung für Frauen aus der Gemeinde Stockelsdorf

Auch in diesem Jahr bietet das Projekt FRAU & BERUF kostenfreie und vertrauliche Beratungen zum beruflichen Wiedereinstieg, zur beruflichen Neuorientierung und zum Thema Teilzeitausbildung an. Die Beratungen finden zur Zeit online oder telefonisch statt.
Die Zielgruppe sind Frauen, die sich längere Zeit wegen Kindererziehung oder Angehörigenpflege aus dem Berufsleben zurückgezogen haben und jetzt wieder einsteigen möchten. Auch Teilzeittätige können sich zur Verbesserung ihrer Situation beraten lassen, genauso wie Frauen, die durch befristete Verträge, Kurzarbeit oder Kündigung von Arbeitslosigkeit bedroht sind.
FRAU & BERUF bietet eine Vielfalt an Wissen und Methoden, um Frauen ganz individuell auf ihrem Weg zu begleiten. Nach einer Standort- und Zielbestimmung werden konkrete Schritte entwickelt. Die Themen sind so vielfältig wie die Frauen selbst: Bewerbungskompetenzen, Weiterbildung, Minijobs oder Teilzeit, Existenzgründung, Vereinbarkeit und mehr, für alles gibt es den klärenden Blick von außen und Lösungsideen, um persönliche und berufliche Entwicklungsschritte zu planen. Die Beratung bei Sabine Axt kann bei Bedarf mehrfach in Anspruch genommen werden.

In Online-Seminaren geht es am 24.03.22 von 9.30 bis 11.30 Uhr um „Gleichgewicht – Wie Frauen ihr Leben jonglieren können“ und am 17.05.22 um „Online Bewerbung und Zoom-Vorstellungsgespräche“. Die telefonische Expertinnen-Sprechstunde „Jobchancen“ am 28.04.22 zwischen 9 und 13 Uhr rundet das Angebot im ersten Halbjahr ab.
Interessierte melden sich bei Sabine Axt, mobil 0175-8930035 oder per Email: sabine.axt@faw.de.
Nähere Informationen zu den Seminaren können außerdem bei der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Stockelsdorf, Gudrun Dietrich, Email: g.dietrich@stockelsdorf.de erfragt werden.

Das Projekt Frau & Beruf ist Teil des Landesprogramms Arbeit 2021-2027 und wird aus Mitteln des Europäisches Sozialfonds und des Landes Schleswig- Holstein kofinanziert.