28.02.2022

Hilfsaktion für die Ukraine - Stockelsdorf hilft

Sammelaktion für Kleider- und Sachspenden

Kurzes Update: Das Engagement und die Spendenbereitschaft sind wirklich überwältigend! Vielen herzlichen Dank. Ganz großartig. Wir können aus logistischen Gründen leider keine Bekleidung mehr annehmen.

Die Situation in der Ukraine beschäftigt uns alle und jeder hat das Gefühl, etwas tun zu müssen.

Die Gemeinde Stockelsdorf hat sich bereit erklärt, einen Hilfstransport zu organisieren. Allen voran der Stockelsdorfer Victor Kaczkowski von der Feuerwehr Stockelsdorf. Er hat sich bereit erklärt, am nächsten Wochenende mit einigen Kameraden einen Hilfstransport ins 1.100 km entfernte Przrmyšl östlich von Krakau im polnisch-ukrainischen Grenzgebiet zu fahren. Auch der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Mori Björn Schlieter und seine Kamerad:innen der Feuerwehr Mori erklärten sich sofort bereit, den Transport zu unterstützen und zu begleiten.
Die Gemeinde Stockelsdorf hilft mit ausgedienter Einsatzschutzkleidung der Feuerwehren und koordiniert die Sammlung.
Für Bürgermeisterin Julia Samtleben ist es selbstverständlich zu helfen.

Kleider- und Sachspenden aus der Bevölkerung können vom 1. bis zum 4. März 2022 jeweils von 6:30 bis 15:00 Uhr auf dem Bauhof der Gemeinde Stockelsdorf in der Wilhelm-Maybach-Str. 3 und von 17:00 bis 19:00 Uhr im neuen Feuerwehrhaus am Bohnrader Weg abgeben werden.
Benötigt werden vorrangig Winterkleidung, Schlafsäcke, Campingkocher, ungeöffnete Hygieneartikel, insbesondere Windeln und ähnliches.

Julia Samtleben
Bürgermeisterin