06.02.2023

Kommunalwahl voraus in Stockelsdorf

Am Donnerstag den 23. Februar 2023 von 19.00 bis 21.00 Uhr dreht sich in Stockelsdorf alles um das Thema Kommunalpolitik. Engagierte und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu einer Infoveranstaltung mit Kurzvortrag, Austausch und Essen eingeladen.

„Wir freuen uns auf die Begegnung aktiver mit vielleicht zukünftigen Kommunalpolitiker:innen“, so die Veranstalterin Gudrun Dietrich, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde. Die Geschäftsführerin des LandesFrauenRats Schleswig-Holstein, Alexandra Ehlers, stellt das landesweite Programm zur Gewinnung und Stärkung neuer Kommunalpolitiker:innen vor. „Der LandesFrauenRat und die Gleichstellungsbeauftragten wollen vor allem mehr Frauen dazu ermutigen, sich kommunalpolitisch zu engagieren – parteilich neutral und langfristig über die Kommunalwahl im Mai hinaus. Für die Belebung der Kommunalpolitik planen wir digitale Kurz-Fortbildungen, führen ein aufwändiges Monitoring durch, um den Frauenanteil zu erfassen, und stellen weitere Aktionspakete für die Politik und Schulen zusammen“, so Ehlers. Sie wird Anregungen für moderne Rahmenbedingungen der Politik vor Ort geben, damit das Engagement für mehr Menschen möglich wird und mehr Spaß macht.

„Ich finde es gut und sinnvoll, dass der LandesFrauenRat politische Frauennetzwerke in den Kommunen unterstützt und die Politik berät“, findet Bürgermeisterin Julia Samtleben, die an der Veranstaltung teilnimmt.

„Wir möchten von den Gästen wissen, was Bürger:innen in Stockelsdorf brauchen. Diese Themen arbeiten wir in den Votomaten ein, der als neutrale Wahlentscheidungshilfe von jeder kommunalen Partei für die Wähler:innen genutzt werden kann. Spannend wird auch der direkte Austausch von Bürger:innen, Interessenvertretungen und Politiker:innen beim gemeinsamen Essen“, so Dietrich.

Die Leiterin der Gemeindebücherei Kathrin Brümmer wird noch eine weitere Überraschung für die Gäste präsentieren.

Eine verbindliche Anmeldung mit Angabe des Namens ist bis zum 19.02.23 unter anmeldung-gb[at]stockelsdorf.de erforderlich.