24.03.2023

MACH MIT!

Stockelsdorf plant einen Pumptrack zu bauen. Dabei brauchen wir dringend eure Hilfe. Alle Kinder und Jugendlichen, die bei der Planung mitmachen wollen, sind herzlich eingeladen am Montag, dem 17. April 2023 um 15.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, Ahrensböker Str. 7, an einem 1. Planungsworkshop teilzunehmen. Dafür kommt ein Planer, der schon viele Pumptracks in Deutschland gebaut hat und sammelt eure Ideen. Als kleines Dankeschön bekommen alle, die mitgeplant haben, einen Gutschein von der Eisbar Stockelsdorf.

Als zweiter Workshop wird am Donnerstag, dem 20. April 2023 von 13.00 bis 18.00 Uhr mit Kekspause und am Freitag, dem 21. April 2023 von 10.00 bis ca. 15.00 Uhr mit gemeinsamen Mittagessen, ein Modellbauworkshop im Jugendzentrum, Ahrensböker Str. 78, stattfinden. Zum Modellbauworkshop wird um Anmeldung unter der Tel. 49 87 217 gebeten. Diesen Workshop leitet der Gemeindejugendkoordinator Dirk Hakelberg.

Danach folgt eine Tournee der von euch gebauten Modelle durch die Schulen, bei der eure Vorschläge bewertet werden.

Aber was ist eigentlich ein Pumptrack? Ein Pumptrack ist ein geschlossener Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen. Der Begriff Pumptrack kommt aus dem Englischen und beschreibt mit dem Wort „Pump“ das Be- und Entlasten des Sportgerätes beim Befahren der Wellen und mit dem Wort „Track“ die Strecke, auf der gefahren wird.

Durch das gezielte Be- und Entlasten - das sogenannte „Pumpen“ - wird genügend Geschwindigkeit generiert, um den Track ohne zusätzliches Pedalieren oder Anschieben zu umrunden. Diese Ausübung macht jede Menge Spaß, fordert aber auch körperliche Anstrengung und Ausdauer und ist somit ein perfektes Sport- und Fitnessprogramm. Und genau das ist das Ziel: Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen, ein Freizeitangebot zu schaffen und damit wieder mehr Begeisterung für Spaß, Sport und Bewegung an der frischen Luft zu wecken.

Diese alters- und sportartübergreifende Freizeitanlage fördert die Gesundheit, stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration. Sie ist ein Ort der Begegnung mit sozialer Rendite, die für Selbstverwirklichung und Lebensqualität steht - weg von der virtuellen, hin zur realen Welt.

Asphalt Pumptracks sind mehr als moderne Sportstätten. Sie generieren gesellschaftliche Mehrwerte, die weg vom Virtuellen - hin zur realen Welt, soziale, gesundheitsfördernde, generations- und sportartübergreifende Begegnungsstätten bilden, die im Einklang mit der Natur Menschen Freude bereiten und diese vereinen.

Über 15 verschiedene Sportarten auf einer TÜV-geprüften, generations- und sportartübergreifenden Begegnungsstätte, welche individuell, innovativ und bedarfsorientiert geplant wird.