31.08.2022

Rathausgespräch mit der Bundestagsabgeordneten Frau Hagedorn in Stockelsdorf

Bekommt Stockelsdorf Fördermittel aus einem Bundesförderprogramm, um aus der Großsporthalle einen Vorzeigebau in Sachen Klimaanpassung zu machen?

Berlin, Berlin wir fahren nach ... Stockelsdorf. So war es, als Frau Hagedorn die Bundestagsabgeordnete für unseren Wahlkreis zu Besuch in Stockelsdorf war. Sie stellte der
Bürgermeisterin und den anwesenden Fraktionsvorsitzenden ein Förderprogramm vor. Dabei geht es um ein Thema, das uns natürlich auch in Stockelsdorf brennend interessiert. Denn es geht um Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Eine der Folgen: Starkregen. Und hier knüpft die Projektidee an, die im Bauamt der Gemeinde kurzfristig entwickelt wurde. Herr van der Poel führte entsprechend ins Thema ein: „202l hatten wir in Stockelsdorfein Starkregenereignis und die Großsporthalle am Rensefelder Weg stand in der Folge unter Wasser."

Mit dem vorgestellten Förderprogramm soll die Großsporthalle zu einem Vorzeigebau werden, an dem gezeigt wird, wie Anpassung an den Klimawandel funktioniert. Unter anderem ist eine
Fassadenbegrünung angedacht und eine energetische Optimierung. „Für mich ist ein entscheidender Punkt, dass wir so ein Projekt umsetzen, dass sowieso ansteht und angefasst werden
muss. Es wird eben nur aufwendiger gelöst, aber wir bekommen auch wesentlich mehr bei gleichen oder geringeren Ausgaben für Stockelsdorf" begründet Frau Samtleben ihre Zustimmung.
Frau Hagedorn ließ durchblicken, dass die Chancen nicht schlecht stehen: „Bei kurzen Antragsfristen werden sich nicht viele Kommunen bewerben. Auch wenn die Förderquote mit 85% sehr verlockend ist, hat sich aus meinem Wahlkreis nur Stockelsdorf mit einer Projektidee gemeldet." Das Stockelsdorf Musterprojekte kann, ließ sich Frau Hagedorn im Anschluss bei der Besichtigung der Dachbegrünung auf dem Sitzungssaal des Rathauses zeigen.

Details für das Förderprojekt werden nun bis zur Antragsfrist im Oktober ausgearbeitet. Frau Hagedorn hat eine Projektidee mit auf ihrem Weg nach Berlin und bei der breiten Zustimmung, auf die die Projektidee stieß, heißt es bald vielleicht wieder auf nach Stockeldorf. Dann hoffentlich mit einem Förderbescheid im Gepäck.

Hr. Andermann (SPD), Fr. Gall-Gratze (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Hr. Labeit (SPD), Fr. Hagedorn (MdB SPD), Fr., Samtleben (Bürgermeisterin), Herr Ohm (Bauamtsleiter) und Herr van der Poel (Klimaschutzmanager)