06.04.2023

Smart Gardening mit mobil.digital in der Gemeindebücherei

Smart Gardening ist die Erweiterung des Smart Homes. Nicht nur Licht und Heizung lassen sich über das Internet ferngesteuerte Leuchtmittel und Thermostate so steuern, sondern auch die Bewässerung für den Garten. Exemplarisch für diese Technologie und das Internet of Things (IOT) findet man in unseren Pflanztaschen Feuchtigkeitssensoren, die mittels eines Platinencomputers bei Trockenheit Alarm schlagen oder sogar automatisch eine Wasserpumpe steuern.

Egal ob im Garten oder bei Spaziergängen kommt die Frage auf: Aber was wächst da eigentlich? Fotografiert man die Blumen mit der App „Flora Incognita“ ab, zeigt diese einem mittels Bilderkennung und der dahintersteckenden Künstlichen Intelligenz nicht nur den Namen, sondern auch weitere nützliche Informationen. „Flora Incognita“ steht stellvertretend für Apps aus dem Bereich „Citizen Science“: Der Bürger fotografiert Pflanzen, Quallen oder nimmt Vogelstimmen auf und sammelt so mit einer App Daten, die dann einem wissenschaftlichen Team an Universitäten, die die App gebaut haben, für ihre Forschung zur Verfügung stehen.

Wer tiefer einsteigen möchte, dem zeigen wir gerne die App „Beeactive“ aus dem Bereich der „Serious Games“. Mittels Augmented Reality platzieren Sie einen virtuellen Bienenstock auf einer realen Wiese und müssen dann die echten Blumen in der Umgebung fotografieren, um zu beweisen, dass Sie den Platz für ihr digitales Bienenvolk gut gewählt haben. Mittels Gamification werden dem Spieler Sachwissen über Fauna und Flora beigebracht.

Eingeladen sind alle Stockelsdorfer, auch für Familien mit Kindern ab 8 Jahren ist dieser Workshop geeignet. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Im Rahmen dieses Workhops wird der neue Bienenfutterautomat an der Gemeindebücherei eröffnet.

Termine: 19.4.2023 – 10:30 Uhr

Eintritt: frei.