Seiteninhalt

Wunschbaum für die Kinder der Tafel Bad Schwartau

Die Gemeinde Stockelsdorf möchte in diesem Jahr mit Hilfe der Stockelsdorfer Bürger:innen der Bad Schwartauer Tafel bei der Erfüllung von Weihnachtswünschen der von dort versorgten Kinder helfen.

Diese Aktion wird bereits seit Jahren auch von der Sparkasse Holstein unterstützt.

„Als ich von meiner Mitarbeiterin erfahren habe, dass es nicht ausreichend Geschenke für jedes Kind gibt, sondern pro Familie nur der Wunsch eines Kindes erfüllt wird, war für mich klar, dass wir hier helfen müssen“, so Julia Samtleben, Bürgermeisterin der Gemeinde Stockelsdorf. „Ich habe mich dann mit Christina Hinz von der Sparkasse Holstein abgesprochen und wir waren uns sofort einig, dass wir diese Aktion gemeinsam unterstützen wollen. Deshalb wird es neben dem Wunschbaum in den Räumlichkeiten der Sparkasse ab 1. Dezember auch einen bei uns im Rathaus geben. Die Kinder haben Weihnachtswünsche aufgeschrieben, die an unserem Tannenbaum hängen.“, so Bürgermeisterin Julia Samtleben weiter. „Nehmen Sie sich gerne einen Wunsch vom Baum, kaufen das gewünschte Geschenk, verpacken es weihnachtlich und bringen es bis zum 16. Dezember 2022 zurück ins Rathaus (Zimmer 13).“ Die Geschenke werden dann an die Bad Schwartauer Tafel weitergeleitet, von wo aus sie rechtzeitig zu Weihnachten an die Eltern bzw. die Kinder verteilt werden.“

Wie die langjährige freiwillige Mitarbeiterin der Tafel Bad Schwartau, Hildegard Engelbrecht, berichtete, fehlt es weiter besonders in der Vorweihnachtszeit an ein paar Leckereien, wie zum Beispiel Schokolade, Kekse, Nuss-Nougat-Brotaufstrich oder Kakaopulver. „Einfach mal etwas Besonderes, was diesen Familien sonst nicht zur Verfügung steht.“ Deshalb werden ab sofort im Stockelsdorfer Rathaus auch haltbare Lebensmittel für die Tafel gesammelt.

Christina Westfehling von der AWO Bad Schwartau, unter deren Dachverband die Tafeln agieren, berichtet zudem, dass auch ehrenamtliche Unterstützung bei der Schwartauer Tafel dringend benötigt wird.

Die Bad Schwartauer Tafel versorgt rund 850 Personen mit Lebensmitteln, unter denen sich auch viele Stockelsdorfer Familien finden.

29.11.2022