Seiteninhalt

Auszug - Mitteilungen  

7. Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur
TOP: Ö 18
Gremium: Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:02 - 18:37 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Rathaus, Ahrensböker Str. 7, 23617 Stockelsdorf
 
Wortprotokoll

Herr Kerbstadt teilt mit:

 

Zusätzliche Sitzungstermine

Dienstag, 24.09.2019, 17.00 Uhr, in der Erich Kästner-Grundschule (Haushaltsberatung)

Dienstag, 12.11.2019, 17.00 Uhr, in der Gemeinschaftsschule (gemeinsam mit UBPöS - Thema: Umbau Gemeinschaftsschule)

 

Zusätzlicher Finanzbedarf für den OGGS-Haushalt 2019

Infolge gestiegener Sachkosten und der notwendigen Anmietung von Büro-räumen hat sich im Haushalt des Vereins zur Förderung von Kindern, Offener Ganztag der Grundschulen in Stockelsdorf OGGS e.V. eine Deckungslücke von rund 80 TEUR ergeben. Die Angelegenheit wird im Hauptausschuss am 29.08.2019 vorberaten.

 

Schaffung von Krippenplätzen im Martin-Luther-Haus

Im Zuge des Umbaus des Martin-Luther-Hauses bzw. der weiteren Untersuchungen hatten sich zusätzliche Probleme bezüglich des Brandschutzes ergeben. Ferner wurden der Kirchengemeinde vom Kreis zunächst nur 40 TEUR statt der kalkulierten 150 TEUR als Fördermittel bewilligt. Daraufhin hatte der JSSSK am 24.04.2019 den Finanzierungsanteil der Gemeinde von 160 TEUR auf 270 TEUR angehoben, um die durch den geringeren Zuschuss entstandene Deckungslücke auszugleichen.

Mittlerweile hat der Kreis Zuschüsse nachbewilligt, sodass die Maßnahme nunmehr mit 199,6 TEUR gefördert wird und der Anteil der Gemeinde wieder zu reduzieren wäre.

Allerdings sind weitere bauliche Probleme bei der Realisierung des Vorhabens aufgetreten, sodass die Angelegenheit voraussichtlich in Kürze nochmal Gegenstand der Beratungen im Ausschuss werden könnte.

 

Mikroplastik auf Kunstrasenplätzen

Der Gemeindetag hat die Gemeinden informiert, dass das als Füllstoff („Infill“) verwendete Kunststoffgranulat für Kunststoffrasensysteme verboten werden soll. Das würde auch die Kunstrasenanlage auf der Großsportanlage betreffen. Das Verbot soll nach derzeitigem Stand schon 2021 in Kraft treten. Für bestehende Anlagen gibt es möglichweise eine Übergangsregelung.

Alternativen wären Quarzsand oder ein Kork-Infill. In der Erprobung ist auch ein kompostierfähiges Granulat.

 

Ampelführung im Kreuzungsbereich Segeberger Straße / Schulweg / Ravensbusch:

GV Gall-Gratze berichtete, dass die Ampelschaltung an der Kreuzung Segeberger Straße / Schulweg / Ravensbusch erfreulicherweise im ersten Schritt dahingehend geändert wurde, dass die Linksabbieger aus Richtung Famila jetzt nicht mehr zeitgleich mit den Fußgängern der Querung von der Grundschule zu Famila grün haben. Dadurch ist die gefährliche Situation dort für die Fußgänger deutlich entschärft worden.