Seiteninhalt

Vorlage - V14/302/OA  

Betreff: Unentgeltliche Überlassung des MTW OH 2243 an unsere Patenfeuerwehr in Okonek, Polen
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Henk, Michael
Federführend:Ordnungsamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit Entscheidung
17.02.2014 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Wird es ussage zur Barrierefreiheit:

 

nicht relevant

 

 

 

Begründung:

 

Der VW T 4, OH 2243, wurde am 08.10.1992 erstmals für die Avis Autovermietung GmbH zugelassen. Seit dem 08.11.1993 befindet er sich im Eigentum der Gemeinde Stockelsdorf. Er wurde anfangs bei der FF Eckhorst und seit Juni 2012 bei der FF Mori als MTWr Feuerwehreinsätze genutzt.

 

Das Fahrzeug verfügt über einen 44 kW / 60 PS Dieselmotor mit 1,9 l Hubraum; die chstgeschwindigkeit liegt bei 128 km/h. Der Kilometerstand beträgt zurzeit ca. 95.000 km.

 

Da das Fahrzeug über 21 Jahre alt ist und immer reparaturanfälliger und kostenintensiver wird, wird es in diesem Jahr durch ein neues Fahrzeug ersetzt.

 

r das Fahrzeug liegt kein Wertgutachten vor. Die Verwaltung, die Feuerwehr und eine Fachwerkstatt schätzen den Restwert des Fahrzeuges auf  ca. 1.000 Euro.

 

Der Wehrführer unserer Patenstadt Okonek,Polen hat sehr großes Interesse an dem Fahrzeug bekundet. Es würde die Feuerwehrarbeit in unserer Patengemeinde immens erleichtern und vor allem der Jugendfeuerwehr vor Ort für die Feuerwehrausbildung zur Verfügung stehen. Der polnische rgermeister Rapta unterstützt den Wunsch seines Feuerwehrkommandanten ausdrücklich.

 

Es wird vorgeschlagen, das vorgenannte Feuerwehrfahrzeug der Gemeindefeuerwehr unserer Patenstadt Okonek, Polen unentgeltlich zu überlassen.


Beschlussvorschlag:

 

Das Feuerwehrfahrzeug (MTW) VW T 4, amtl. Kennz. OH 2243, wird der Gemeindefeuerwehr unserer Patenstadt Okonek, Polen unentgeltlich überlassen.

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

keine


Anlage/n:

 

keine