Seiteninhalt

Vorlage - V14/426/BA  

Betreff: Abschluss einer Grundsatzvereinbarung im Rahmen der Stadt-Umland-Kooperation Lübeck
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Rodewald, Dieter
Federführend:Bauamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit Vorberatung
23.06.2014 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit ungeändert beschlossen   
Gemeindevertretung Stockelsdorf Entscheidung
08.07.2014 
7. Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Gemeindevertretung ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Aussage zur Barrierefreiheit:

 

Keine Relevanz

 

 

 

 

Begründung:

 

Auf der Regionalkonferenz am 15.02.2013 wurde eine Neuorientierung der Region Lübeck hin zu einer Stadt-Umland-Kooperation zwischen der Hansestadt Lübeck und den Umlandkommunen beschlossen. Hierfür wurde nunmehr eine Grundsatzvereinbarung entworfen, mit dem Ziel, Partnerschaftlichkeit zwischen den Beteiligten im Sinne des „regionalen Wir-Gefühls“ herzustellen, den Blick über kommunale Grenzen hinaus zu richten, eine nachhaltige Entwicklung des Stadt-Umland-Bereiches sicherzustellen sowie den gesamten Kooperationsraum zu stärken. Der Abschluss dieser Grundsatzvereinbarung soll zunächst den Willen der Mitglieder zum Ausdruck bringen, aktiv an der Kooperation teilzunehmen.

Die Anregungen der Verwaltung der Gemeinde Stockelsdorf (insbesondere zu § 3 der Vereinbarung) wurden berücksichtigt.


 

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Bürgermeisterin wird ermächtigt, die beigefügte Grundsatzvereinbarung für eine „Stadt-Umland-Kooperation Lübeck“ (Bestandteil des Beschlusses) zu unterzeichnen.

 

 

 

 

 

 

 


Anlage:

GrundsatzvereinbarungStadt-Umland-Kooperation beck“

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich doc20140612175518 (528 KB)