Seiteninhalt

Vorlage - V19/523/HA  

Betreff: Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen
Status:öffentlichVorlage-Art:Sachstandsbericht
Verfasser:Axel Kerbstadt
Federführend:Haupt- und Sozialamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur Anhörung
25.02.2019 
4. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Aussage zur Barrierefreiheit:

Ohne Relevanz

 

 

 

 

 

Begründung:

Entwicklung der Flüchtlingszahlen

Im Kalenderjahr 2018 wurden dem Kreis Ostholstein 326 Flüchtlinge zugewiesen. Davon hat die Gemeinde Stockelsdorf 37 Personen aufgenommen.

In der Fortschreibung des Verteilerschlüssels geht der Kreis Ostholstein für 2019 von einer Quote von 39 Migrantinnen und Migranten für die Gemeinde Stockelsdorf aus.

Der Verteilerschlüssel (Rundverfügung des Kreises Ostholstein, Fachdienst Soziale Hilfen / Migration, vom 07.01.2019)  ist als Anlage beigefügt.

 

Unterbringungssituation

In den angemieteten Wohnungen bzw. im Migrantenwohnheim sind gegenwärtig noch Kapazitäten für die Aufnahme von bis zu 30 Personen vorhanden. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass noch ungewiss ist, ob die Appartementhäuser an der Ahrensböker Straße über den 31.12.2019 hinaus genutzt werden können.

 

Anlage:

Rundverfügung des Kreises Ostholstein, Fachdienst Soziale Hilfen / Migration, vom 07.01.2019


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Migranten Quote 2019 (444 KB)