Seiteninhalt

Vorlage - V19/652/BA  

Betreff: Auftragsvergabe Herstellung einer fußläufigen Anbindung der Dorfstraße in Eckhorst in Richtung Breden
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Hanns-Joachim Maiwald
Federführend:Bauamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit Entscheidung
13.06.2019 
10. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Aussage zur Barrierefreiheit:

 

 

Die Belange der Menschen mit Behinderungen wurden im Rahmen der Ausbauplanung, soweit möglich, berücksichtigt. Aufgrund der örtlichen Verhältnisse sind nur eingeschränkte Querschnitte möglich.

 

 

 

Begründung:

 

Bereits im Jahr 2005 hat der Dorfvorstand Eckhorst die Gemeinde Stockelsdorf gebeten, zu prüfen, ob ein Gehweg von der Dorfstraße in Richtung Bolzplatz auf Lübecker Gebiet an der Straße Breden errichtet werden kann. Zum damaligen Zeitpunkt war eine Realisierung nicht möglich, da bei den alten Brückenkappen kein ausreichender Querschnitt vorhanden war. Nach Sanierung der Brückenkappen durch den LBV im Jahr 2012/2013 steht nun auf den Kappen eine Breite von ca. 1,50 m zur Verfügung. Dies ist für einen normgerechten Gehweg allerdings nicht ausreichend.

Nach gemeinsamer Ortsbesichtigung mit dem Dorfvorstand wurde das Ingenieurbüro Schydlo beauftragt, die technische Umsetzbarkeit für eine fußläufige Anbindung zu prüfen.

 

Das Ergebnis wurde in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit am 24.10.2018 vorgestellt. Nach Beschlussfassung über den Ausbau wurde die Ausbauplanung erstellt und eine Ausschreibung durchgeführt.

 

Die Submission findet am 06.06.2019 statt, sodass der Vergabevorschlag des Ingenieurbüros als nichtöffentliche Anlage nachgereicht wird.

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Auftrag für die Herstellung der fußläufigen Anbindung der Dorfstraße in Eckhorst in Richtung Breden wird der Firma                    aus                             zum Angebotsendpreis in Höhe von                    € incl. MwSt. erteilt.


Finanzielle Auswirkungen:

 

Es entstehen voraussichtlich Ausgaben in Höhe von

 

ca. 71.500,--

Euro einmalig ( nach Kostenberechnung )

 

Euro monatlich

 

Euro jährlich

Mittel stehen zur Verfügung auf dem Produktsachkonto: 541010/0902000/2131 in Höhe von ca. 82.500,-- €.

 


Anlage/n:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Nachreichung von Unterlagen zu (38 KB)