Vorlage - V20/889/HA
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Aussage zur Barrierefreiheit:
Keine Relevanz.
Begründung:
In der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur (JSSSK) vom 21. August 2019 wurde die Verwaltung beauftragt, bis zur ersten Sitzung des JSSSK im Jahr 2020, ein Schulentwicklungskonzept zu erstellen.
Die Schulentwicklung in der Gemeinde Stockelsdorf steht seit einigen Jahren unter besonderer Aufmerksamkeit. Die sich wandelnden Anforderungen an die schulische Bildung und das „Aussehen“ von Unterricht, Klassen- und Fachräumen und deren Ausstattung aber auch die Erwartungen von SchülerInnen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern an einen Schulbesuch, prägen hierbei die Bemühungen der Politik und der Verwaltung. Allen Beteiligten gerecht und gleichzeitig zukunftsfähig zu werden, ist die besondere Herausforderung dieser Tage.
Ein wesentlicher Bestandteil dieser Bemühungen ist die Vorhaltung bzw. Schaffung ausreichender Aufnahmekapazitäten - unter Beachtung von Klassengröße, Zügigkeit, Zunahme und Deckelung der Schülerzahlen - in den Grundschulen und den Offenen Ganztagsschulen. Die Schulen müssen sich den zukünftigen Anforderungen stellen und sich dabei so weit erneuern, dass die hierbei notwendigen Investitionen und eingesetzten Ressourcen sinnvoll verwendet werden und nachhaltig sind.
Der Schulentwicklungsplan des Kreises OH geht insgesamt von steigenden Schülerzahlen an allen vier Stockelsdorfer Schulen aus. Danach werden die Spitzen wie folgt erreicht:
- Grundschule Ravensbusch in den Schuljahren 2023/24 (238) und 2024/25 (240)
- Gerhart-Hauptmann-Schule in den Schuljahren 2023/24 (228) und 2024/25 (227)
- Erich Kästner-Grundschule in den Schuljahren 2023/24 (232) und 2024/25 (235)
- Gerhard-Hilgendorf-Schule in den Schuljahren 2029/30 (770) und 2030/31 (772).
Für die Folgejahre werden dann weitgehend drastisch sinkende Schülerzahlen prognostiziert. Daher sollten feste Bauten vermieden und möglichst temporäre Baukörper favorisiert werden.
Allein bei zukünftigen Planungen, insbesondere die von Baumaßnahmen, auf die Entwicklung der Schülerzahlen abzustellen, reicht hier nicht. Die Entwicklung von Schülerzahlen ist nur ein Teil des Ganzen. Bei einer konzeptionellen Betrachtung müssen auch die pädagogischen Aspekte sowie der digitale Wandel Berücksichtigung finden. Einzelne (Teil-)Konzepte, wie z. B. die Medienkonzepte, die „digitalen“ Lehrplaninhalte oder die Nutzungskonzepte für die räumlichen Strukturen, müssen ebenfalls betrachtet werden.
Zum jetzigen Zeitpunkt wird für die Gerhard-Hilgendorf-Schule eine Gesamtbetrachtung durchgeführt, die auch die Ergebnisse der gemeinsamen Sitzung von JSSSK und UBPöS am 23.03.2020 in der Schule berücksichtigen soll.
Sowohl in der Grundschule Ravensbusch wie auch in der Gerhart-Hauptmann-Schule kann ein zusätzlicher Bedarf begrenzt interimsweise durch organisatorische Maßnahmen (Umnutzung einzelner Räume) gedeckt werden. Sofern sich an der Erich Kästner-Grundschule die Notwendigkeit ergeben sollte, eine weitere Klasse bilden zu müssen, kann dies nur durch einen Erweiterungsbau realisiert werden. Das für diese Schule bestehende Raumprogramm wird gegenwärtig unter Hinzuziehung einer externen Fachplanerin untersucht und angepasst.
Sofern erforderlich, ist zudem vorgesehen, durch modifizierte Zuordnung von Straßenzügen eine gleichmäßige Auslastung der Grundschulen zu erreichen.
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur nimmt die Ausführungen der Verwaltung zum derzeitigen Stand der Schulentwicklung in der Gemeinde Stockelsdorf zur Kenntnis.
Finanzielle Auswirkungen:
Es entstehen voraussichtlich Ausgaben in Höhe von
0,00 | Euro einmalig |
0,00 | Euro monatlich |
0,00 | Euro jährlich |
Mittel stehen zur Verfügung auf dem Produktsachkonto: | |
Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung. | |
Sie sind über- / außerplanmäßig / im Nachtrag bereitzustellen | |
Deckungsvorschlag: |
Anlage/n:
Schulentwicklungsplan Kreis OH , 5. Fortschreibung (Auszug)
Anlagen: | |||||
Nr. | Status | Name | |||
1 | öffentlich | Anlage Kreisschulentwicklungsplan (Auszug) (1497 KB) |