Seiteninhalt

Jahresbericht für 2018 des Klimaschutzmanagers

Am 01. April stellte Herr van der Poel den Klimaschutzbericht für das Jahr 2018 vor. Damit wurde offiziell das erste Mal Bilanz gezogen seit Schaffung der Stelle des Klimaschutzmanagers im Herbst 2017.

Positiv aufgenommen wurde der Bericht, den Herr van der Poel im Hauptausschuss der Gemeinde Stockelsdorf vorstellte. Der Bericht umfasste alle Tätigkeiten des Klimaschutzmanagers aus dem Jahr 2018.

Aus dem Bericht ist auch ersichtlich, welche Schritte für 2019 geplant sind. Insbesondere vor dem Hintergrund der Vorgaben, die an die noch bis Herbst 2020 laufende Förderung durch die Nationale Klimaschutzinitiative geknüpft sind. Gleichzeitig stellt der Bericht die Arbeit des Klimaschutzmanagers in den Gesamtkontext des Klimaschutzkonzeptes. So lässt sich auch die Entstehung der verwandten Abkürzungen, wie Öff-04 - für den jährlichen Klimaschutzbericht, erklären. Diese wurden aus dem Klimaschutzkonzept übernommen.

„Klimaschutz geht jeden etwas an und sollte bei eigenen Entscheidungen immer mit berücksichtigt werden“ hob der Klimaschutzmanager noch einmal den Einfluss des eigenen Handelns - für jeden - hervor.