Seiteninhalt

Pächterwechsel im Stockelsdorfer Herrenhaus

Ab 01.04.2020 steht das Restaurant Herrenhaus unter neuer Leitung. Dann übernimmt die Eventcatering GmbH „Der Blaue Hummer“ aus Hamburg, vertreten durch deren Geschäftsführer, Marco Plewa und Kai Schmolinske, den Restaurantbetrieb in dem denkmalgeschützten Gebäude.

„Der Stiftungsvorstand ist stolz und froh“, erklärt die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Herrenhaus Stockelsdorf, Bürgermeisterin Julia Samtleben, „dass wir mit Herrn Plewa und Herrn Schmolinske wieder überaus erfahrene und kompetente Pächter für die Gastronomie im Herrenhaus gewinnen konnten.“

Vorgesehen ist, das Herrenhaus als saisonalen Restaurantbetrieb (sogenannte Pop-up-Gastronomie) zu führen. Einmal im Quartal wird der Restaurantbetrieb für drei Wochen an zwei Tagen in der Woche mit einem saisonalen Menü allgemein geöffnet. Daneben soll das Herrenhaus für Events wie Hochzeiten oder Firmenveranstaltungen genutzt werden. Im Gewölbekeller sollen Weinabende angeboten werden. Ebenfalls werden Veranstaltungen der Gemeinde Stockelsdorf, wie z.B. das Fest am 1. Mai, gastronomisch begleitet.

„Ich bin sicher, dass wir mit den Herren Plewa und Schmolinske verlässliche Partner gefunden haben, die das Haus im Sinne der Stiftung führen werden“, stellt Frau Samtleben abschließend fest.

„Gleichzeitig möchte ich mich im Namen des Stiftungsvorstandes bei Patrick Lakins und Maria Starke bedanken, die beide in den vergangenen zehn Jahren mit großem Einsatz dazu beigetragen haben, dass das Herrenhaus einen regionalen Bekanntheitsgrad erlangt hat und für eine stilvolle Bewirtung steht.“, so die Vorstandsvorsitzende weiter.