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Mit dem Bürgerportal ins virtuelle Rathaus

Das Bürgerportal der Gemeinde Stockelsdorf ist eine digitale Informations- und Serviceplattform für Bürger:innen und Unternehmen.
Verwaltungsvorgänge können online, unabhängig von Ort und Zeit und innerhalb einer zentralen Anwendung sicher und bequem erledigt werden.

Die Möglichkeit der Validierung der Nutzeridentität erlaubt die Authentifizierung gegenüber Behörden und kann persönliche Behördengänge ersetzen. Dabei soll die Verwaltung im eigentlichen Sinne und der persönliche Kontakt und Austausch mit Bürger:innen nicht ersetzt werden. Neben dem persönlichen Besuch, dem Telefonanruf und weiteren Kommunikationswegen wie Fax, E-Mail und Briefverkehr wird vielmehr eine weitere Zugangsmöglichkeit angeboten.

Im Leistungsumfang des Bürgerportals enthalten sind neben dem Nutzerkonto mit Postfach eine persönliche Pinnwand mit favorisierten digitalen Diensten, individuelle Terminankündigungen und ein Veranstaltungskalender mit allen Terminen der Region.
Vom zentralen Zuständigkeitsfinder über Online-Terminvergabe oder Gewerbe-An-, -Um- oder -Abmeldung bis zur Urkundenanforderung oder der Voranmeldung zur Eheschließung sind initial bereits mehr als 200 digitale Verwaltungsleistungen im Bürgerportal der Gemeinde Stockelsdorf zu finden.
Weitere werden im Laufe des nächsten Jahres hinzukommen und können über den Angebotskorb gefunden, favorisiert und genutzt werden.
Die einmalige Registrierung ermöglicht Personalisierungen verschiedener Elemente und eine individuelle Gestaltung des Bürgerportals.

Das Bürgerportal bildet die technische Grundlage für die Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen im Sinne des Onlinezugangsgesetzes (OZG).
Insgesamt werden mehr als 575 OZG-Leistungen digitalisiert, die mehr als 5560 LeiKa-Leistungen (Leistungs-Katalog) bündeln.