Seiteninhalt

Unternehmerinnen Netzwerk Stockelsdorf: Erfolgreiches Treffen mit Information, Musik und Spenden

Am 02. Mai traf sich das UNS Unternehmerinnen Netzwerk Stockelsdorf zum zweiten Mal.

In teils bekannter, teils neuer Runde haben die selbständigen Frauen wieder Kontakte geknüpft und sich über ihre verschiedenen Geschäftszweige informiert. Uwe Böttcher vom Verein „Mentoren in Schleswig-Holstein e.V.“ stellte das umfassende Angebot dieses Vereins vor, der von Selbständigen im Ruhestand auf ehrenamtlicher Basis getragen wird. Die Mentor:innen geben individuelle Beratung für Existenzgründungen, Geschäftsoptimierung und bei Planung der Unternehmensnachfolge.

Katharina Schoonejans, unter anderem Coach für Selbstpräsentation, Journalistin und Sprachtrainerin, gab anschließend kurze Impulse zum wirkungsvollen Einsatz der Stimme, was gerade für Unternehmerinnen mit personennahen Dienstleistungen und im Kundengespräch wichtig ist.

Nach einer Pause mit Buffet und angeregten Gesprächen genossen die Unternehmerinnen ein kleines aber feines Wohltätigkeits-Konzert der Gospel- und Rocksängerin Yasmin Reese, die mit gewaltiger Stimme die Herzen berührte. Insgesamt kam eine Spende von knapp 600,00 € für den Verein „Fortuna hilft e.V.“ zusammen, der sich unter anderem an der ukrainischen Grenze für geflüchtete Frauen, Kinder und Haustiere einsetzt, beispielsweise indem die Menschen zu registrierten Privatunterkünften gebracht, Tierarztkosten für mitgenommene Haustiere übernommen oder lebensnotwendige Infusionskanülen für Babys gekauft werden.

Die Veranstalterinnen, Katja Krieglstein und Henrike Bressem von der IGSU (Interessengemeinschaft Stockelsdorfer Unternehmen) und die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Stockelsdorf Gudrun Dietrich, nehmen den Schwung und weitere Themenvorschläge aus diesem Treffen mit in die Planung für den Herbst. Interessierte selbständige Frauen aus Stockelsdorf können sich per Mail an unternehmerinnen@stockelsdorf.de wenden.
Weitere Information: www.mentoren-sh.de, www.fortuna-hilft.de