Stelle als Sachbearbeitung im Sozialamt (m/w/d)
Bei der Gemeinde Stockelsdorf ist zum nächstmöglichen Termin eine
Stelle als Sachbearbeitung im Sozialamt (m/w/d)
in Vollzeit neu zu besetzen. Es handelt sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.
Die Gemeindeverwaltung Stockelsdorf versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb für ihre etwa 17.800 Einwohner:innen und als fürsorglicher und kooperativer Arbeitgeber für seine rund 125 Beschäftigten.
Als Sachbearbeitung im Sozialamt sind Sie Teil eines engagierten Teams von 9 Beschäftigten in den verschiedenen Aufgabengebieten zu denen insbesondere die Sozialhilfesachbearbeitung sowie die Unterbringung, Erstausstattung und Integration von Geflüchteten gehören.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Auf- und Entgegennahme, Bearbeitung und Entscheidung von entsprechenden Anträgen über Leistungen nach dem SGB XII und nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
- Beratung und Information von Leistungsberechtigten und deren Angehörigen/Betreuer:innen zur laufenden Leistungsgewährung
- Beratung Hilfesuchender und ihrer Angehörigen über Hilfen zur Vermeidung und Überwindung von Lebenslagen, in denen Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem 3. Kapitel oder Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel des SGB XII zu erwarten sind
- Beratung Hilfesuchender und ihrer Angehörigen über Hilfen in anderen Lebenslagen
- Unterstützung bei der Aufnahme und Unterbringung Geflüchteter und der Erstausstattung von Unterkünften für Geflüchtete, Migranten und Obdachlose
- Koordinierungsstelle für integrationsorientierte Aufnahme Geflüchteter und Ansprechpartner:in für die hieran Beteiligten (Asylbegleitung, Migrationsberatung, Lebenshilfe, Deutscher Kinderschutzbund, Kirchenkreis Ostholstein u. a.)
Die Gemeinde Stockelsdorf erwartet folgende fachliche und persönliche Qualifikationen:
- eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. Nachweis der 1. Angestelltenprüfung oder vergleichbare Ausbildung (z.B. in der Sozialversicherung)
- Berufserfahrung als Sachbearbeitung im öffentlichen Dienst
- Erfahrung im Umgang mit Publikumsverkehr und die Kompetenz auch unter Termindruck sorgfältig und rechtssicher zu arbeiten
- gute Rechts- und EDV-Kenntnisse in MS Office (LÄMMkom LISSA wünschenswert)
- sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, um Entscheidungen auch in schwierigen Situationen mündlich und schriftlich verständlich darzustellen
- wünschenswert sind Sprachkenntnisse in Sprachen der Herkunftsländer von Geflüchteten
- Freude am Umgang mit Menschen, hohe soziale und methodische Kompetenz, ausgeprägte Teamfähigkeit
- ein hohes Maß an Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
- Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
- die Bereitschaft, die Arbeitszeiten entsprechend der jeweiligen Aufgabenstellung flexibel zu gestalten und ein souveräner Umgang mit Auftragsspitzen
- Fahrerlaubnis min. der Klasse B
Die Gemeinde Stockelsdorf bietet Ihnen:
- eine angemessene Vergütung sowie weitere Vorzüge nach den derzeit gültigen tarifrechtlichen Vorschriften - bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD-V
- eine flexible Arbeitszeit zur optimalen Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- weitreichende Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten
- einen modern ausgestatteten, ergonomischen Arbeitsplatz
Die Gemeinde Stockelsdorf erarbeitet momentan weitere Angebote zur Mitarbeitergewinnung, wie z. B. Leasingangebote im Bereich E-Mobilität (Flottenleasing, Jobrad) sowie Sportangebote.
Die Gemeinde Stockelsdorf verfügt über einen Frauenförderplan und ist daher an der Bewerbung qualifizierter Frauen besonders interessiert. Frauen werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung bevorzugt berücksichtigt. Auch Schwerbehinderte und Behinderte mit einer Gleichstellung werden gebeten, sich zu bewerben.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ist bis
spätestens zum 22. September 2023
zu richten an die
Gemeinde Stockelsdorf – Die Bürgermeisterin - Hauptamt -, Ahrensböker Str. 7,
23617 Stockelsdorf. E-Mail: bewerbung@stockelsdorf.de
Eine schriftliche Eingangsbestätigung auf eine Bewerbung erfolgt nicht, die eingereichten Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nicht zurückgesandt. Bitte haben Sie Verständnis für dieses Vorgehen.