Seiteninhalt

Werke von Karlheinz Goedtke (1915-1995) in Stockelsdorf

Der Bildhauer und Plastiker Karlheinz Goedtke wurde am 15. April 1915 in Kattowitz geboren. Er besuchte das Gymnasium und fiel durch sein Zeichentalent auf. Er besuchte die Werkkunstschule in Stettin und erlernte gleichzeitig das Handwerk des Steinbildhauers. Nach dem Arbeits- und Militärdienst in der Zeit von 1936 bis 1938 studierte Goedtke an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Nach dem Krieg kam er 1945 mit seinen Eltern nach Ratzeburg. 1950 erhielt er von der Stadt Mölln seinen ersten offiziellen Auftrag, den Eulenspiegel-Brunnen. Das Formen von Menschen und Tieren aus Wachs oder Gips und dann in Bronze gegossen, das wurde sein künstlerisches Ausdrucksmittel. 

Der Stadtschreiber

Die Beine lässig übereinandergeschlagen, auf den Knien ein aufgeschlagenes Buch, einen Schreibstift in der Hand, so sitzt der Stadtschreiber auf einem Sockel vor dem Stockelsdorfer Rathaus. Beim genaueren Betrachten der Skulptur kann man ein Lächeln auf den Lippen erkennen.

Quelle: Stockelsdorfer Hefte, Heft 1 „Kunst am Bau“, 1996, Bürgerverein Stockelsdorf

 Bildergalerie

Highslide JS
Der Stadtschreiber
Highslide JS
Das Buch und die Beine des Stadtschreibers
Highslide JS
Das Buch und der Stift des Stadtschreibers

Highslide JS
Der Kopf des Stadtschreibers

 

Die Marktfrau

Mit der Gestaltung des Rathausmarktes hielt die Marktfrau rechtzeitig zur Einweihung am 29. Oktober 1982 Einzug auf dem Marktplatz. Hier sitzt sie seitdem in aufrechter Haltung inmitten des Platzes. Das Kleid ist in Höhe der Knie in leichte Falten geworfen. Um den Hals trägt sie ein locker geknotetes Tuch. In der linken Hand hält die Marktfrau einen Kohlkopf, in der rechten Hand eine Geldbörse. Ein einfacher Hut bedeckt das ordentlich aus der Stirn gekämmte Haar bis auf einen Kranz, der unter der Hutkrempe hervorlugt. Sie schaut uns an, die Marktfrau, lächelt, lädt ein zur Zwiesprache.

Quelle: Stockelsdorfer Hefte, Heft 1 „Kunst am Bau“, 1996, Bürgerverein Stockelsdorf

 Bildergalerie

Highslide JS
Die Marktfrau
Highslide JS
Der Kopf der Marktfrau
Highslide JS
Die Arme der Marktfrau


Weitere bekannte Werke von Karlheinz Goedtke

Till Eulenspiegel in Mölln
Der Rufer über den Strom in Lauenburg
Der Taschenmann in Ratzeburg
Der Segler in Kiel
Drei Reiter in Lübeck
Gespräch mit Nachbarn, Figurengruppe in Lübeck
Mädchen am Südstrand in Burgtiefe auf Fehmarn
Dumm Hans in Eutin
Pole Poppenspäler in Husum
und viele, viele mehr