Seiteninhalt

Auszug - Mitteilungen  

26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit
TOP: Ö 17
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:58 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Rathaus, Ahrensböker Str. 7, 23617 Stockelsdorf
Zusatz: Vor Beginn der Sitzung findet eine Bemusterung der Möblierung für die Neugestaltung des Herrengartenparkes statt. Treffpunkt um 16:00 Uhr am Herrenhaus
 
Wortprotokoll

 

Frau Bürgermeisterin Rahlf-Behrmann teilt folgendes mit:

 

  • Aufgrund eines aktuellen Verkehrsunfalls im Kreuzungsbereich Ahrensböker Straße / Umgehungsstraße wurde gegenüber der Straßenmeisterei angefragt, auf der Umgehungsstraße eine gleichbleibende Geschwindigkeit von 70 km /h auszuweisen. Die Straßenmeisterei teilt daraufhin mit, dass dieser Kreuzungsbereich noch einmal im Rahmen einer Verkehrsschau begutachtet werden soll. Die Polizei teilt dazu mit, dass ein Unfallschwerpunkt statistisch erst dann besteht, wenn es sich um 3 gleichartige Verkehrsunfälle handelt.

 

  • Zur Sanierung der Brücke am Landgraben hat die Hansestadt Lübeck mitgeteilt, dass sie sich zu 50 % an Baukosten (ca. 85.000,00 €) beteiligt. Eine Beteiligung an den Unterhaltungskosten wurde abgelehnt.

 

  • Aufgrund des Wunsches des Ausschusses für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit ist eine Besichtigung der Firma VisiConsult im Brandenbrooker Weg vorgesehen. Möglicherweise soll diese Besichtigung im Rahmen einer zusätzlichen Sitzung stattfinden, in der über die Auftragsvergabe zur Erschließung des Baugebietes Nr. 80 beschlossen werden soll.

 

Herr Rodewald teilt folgendes mit:

  • Im Rahmen eines Schulbauförderprogramms für Toiletten hat die Gemeinde Stockelsdorf einen entsprechenden Förderantrag für die Schule Ravensbusch gestellt.

 

  • Das geplante Bauvorhaben „ALDI-Erweiterung“ einschließlich der neuen Freiraumgestaltung –Wegeverbindung zum Münzplatz- soll noch in diesem Jahr realisiert werden. Der dazugehörige städtebauliche Vertrag und der Grundstückskaufvertag wurden im Hauptausschuss am 08.05.2017 vorberaten und werden nach Beurkundung der Gemeindevertretung am 30.05.2017 zur Genehmigung vorgelegt.

 

 

 

 

 

  • Der Hauptausschuss hat sich 08.05.2017 zu den Straßenausbaumaßnahmen positioniert und folgendes beschlossen:
  1. Der Ausbau der in der Prioritätenliste aufgenommenen Straßen ist weiter zu untersuchen.
  2. Die Ausbaumaßnahmen  „Straßenbeleuchtung Dissauer Dorfstraße“ und „Oberflächenentwässerung Kohlhorstredder“ sind durchzuführen, der Ausbau der Stichstraße zur Lohstraße ist zu verschieben.
  3. Alle Maßnahmen, die baulich abgeschlossen wurden, sind beitragsrechtlich nach derzeitiger Rechtslage abzuwickeln.