Seiteninhalt

Vorlage - V17/218/HA  

Betreff: Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen
Status:öffentlichVorlage-Art:Sachstandsbericht
Verfasser:Axel Kerbstadt
Federführend:Haupt- und Sozialamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur Entscheidung
20.11.2017 
18. Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

Aussage zur Barrierefreiheit:

Ohne Relevanz

 

Begründung:

Entwicklung der Flüchtlingszahlen

Vom Kreis Ostholstein wurden bis einschließlich 01.11.2017 insgesamt 233 Flüchtlinge aufgenommen und auf die kreisangehörigen Kommunen verteilt. Davon wurden der Gemeinde Stockelsdorf 18 Personen zugewiesen. Zusätzlich waren  5 Personen im Rahmen des Familiennachzuges ohne Anrechnung auf die Quote aufzunehmen, sodass in diesem Jahr bisher insgesamt 23 Personen mit Wohnraum zu versorgen waren.

 

Gemäß Rundverfügung des Kreises Ostholstein vom 19.01.2017 war der Kreis von einer Gesamtaufnahme von 942 Personen resp. einem Aufnahmesoll für die Gemeinde Stockelsdorf von 94 Personen ausgegangen. Danach wären bis zum Jahresende noch 76 Migranten zu erwarten. Aufgrund der anhaltend niedrigen Zuwanderungen ist es jedoch unwahrscheinlich, dass Flüchtlinge in dieser Größenordnung aufzunehmen sein werden.

 

Infolge dieser Entwicklung wird das Land Schleswig-Holstein die Erstaufnahmezentren in Glückstadt und Rendsburg schließen. Die Erstaufnahme soll dann auf die Aufnahmezentren in Neumünster und Boostedt mit insgesamt 2.850 Plätzen konzentriert werden.

 

Unterbringungssituation

In den angemieteten Wohnungen sind gegenwärtig noch Kapazitäten für die Aufnahme von bis zu 50 Personen vorhanden. Der Mietvertrag für die Wohncontaineranlage am Ahornweg endet am 14.12.2017. Die Anlage wird dann voraussichtlich abgebaut. Ungewiss ist derzeit noch, ob die Appartementhäuser in der Ahrensböker Straße über den 31.03.2018 hinaus zur Verfügung stehen.

 

Anlagen:

Zuwanderungsbericht September 2017

Bericht des Beauftragten für Flüchtlinge vom September 2017


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Zuwanderung Bericht September 2017 (409 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich Bericht Beauftragter für Flüchtlinge 9-2017 (123 KB)