Seiteninhalt
  • 30.04.2019, 18:05 Uhr

Freie Parkplätze für Arbeitnehmer

In den vielen kleineren und größeren Geschäften im Stockelsdorfer Ortskern arbeiten viele Arbeitnehmer und Angestellte, die ihrerseits die Geschäfte zum Einkaufen nutzen oder ihre Mittagspausen hier verbringen und so für gute Umsätze sorgen.

In den letzten Jahren ist das Angebot an dauerhaft freien Parkplätze in Stockelsdorf leider immer weiter zurück gefahren worden. Parkplätze mit einer maximalen Parkdauer von 2 Stunden bieten der arbeitenden Bevölkerung, die teilweise nicht den öffentlichen Nahverkehr nutzen kann und auf den PKW angewiesen ist, nur begrenzte Vorteile bei einer ganztägigen Arbeitszeit.

Aktuell gibt es im Zentrum von Stockelsdorf fast keine freien Parkplätze mehr. In Folge dessen wird immer mehr an den Straßenrändern (z.B. in der Ahrensböker Straße) oder in weiter entfernten Wohngebieten geparkt. Die Attraktivität von Stockelsdorf für Arbeitnehmer sinkt.

Es wäre sehr zu begrüßen, wenn die Anzahl an freien Parkplätzen wochentags wieder ausgeweitet werden könnte; z.B. am Parkplatz vor der Kirche, beim Schlecker-Parkplatz oder im Jebsenring.

Stellungnahme

Aufgrund des vielfachen Wunsches nach weiteren Parkmöglichkeiten ohne zeitliche Begrenzung im Ortskern von Stockelsdorf ist beabsichtigt, kurzfristig in der Straße »Jebsenring« die derzeitige Regelung mit einer Höchstparkdauer von zwei Stunden versuchsweise aufzuheben. Ebenso werden zukünftig zwei Parkplätze an der Ahrensböker Straße, neben Hausnummer 17 A (ehemals Stattauto Stellplätze), ohne zeitliches Limit zur Verfügung stehen. Zudem ist in den nächsten Wochen geplant, ebenfalls zunächst versuchsweise, einen Teil der Parkplatzfläche neben dem Kirchenvorplatz in der Marienburgstraße auch von der derzeitigen Höchstparkdauer von zwei Stunden auszunehmen.

Kommentare zum Beitrag

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Kommentar schreiben

Bisher wurde 1 Kommentar geschrieben:

    • Flueh
    • 03.05.2019, 16:52 Uhr

    Frau

    Hilfreich wäre auch eine 3 Stunden Parkzeit. Durch die Baustelle am Jebsenring wurden mittlerweile auch wieder Parkplätze weg rationalisiert. Parke nun schon in Lübeck in der Krempelsdorfer Allee und gehe dann zu Fuß, ist eine tolle Bewegung, aber bei Regen nicht so schön und außerdem kaufe ich dann auch nicht mehr in Stockelsdorf ein. da ich mit Taschen nicht auch noch unterwegs sein will.