Seiteninhalt

Bürgervorsteher

Seit dem 18.06.2018 ist Manfred Beckmann Bürgervorsteher der Gemeinde Stockelsdorf

Aufgaben des Bürgervorstehers

Der Bürgervorsteher ist der Vorsitzende der Gemeindevertretung und wird aus deren Mitte gewählt. Er lädt zu den Sitzungen der Gemeindevertretung ein und setzt die Tagesordnung fest. Außerdem leitet er die Sitzungen und überwacht deren ordnungsgemäßen Ablauf.
Er vertritt die Belange der Gemeindevertretung gegenüber der Bürgermeisterin und auch in gerichtlichen Verfahren.
Zusammen oder in Abstimmungen mit der Bürgermeisterin vertritt der Bürgervorsteher die Gemeinde bei öffentlichen Anlässen.

Zur Person

Manfred Beckmann ist 1950 geboren. Von Beruf ist er Diplomverwaltungswirt / Personalentwickler, war beschäftigt bei der Deutschen Rentversicherung Nord und ist seit 2015 pensioniert. Seine Hobbys sind Lesen und Reisen und natürlich seine diversen Ehrenämter. Seit 2003 ist er Mitglied der Gemeindevertretung und seit 2008 Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur. Ab 2013 war er auch der 2. stellvertretende Bürgervorsteher. Er hat 1992 den Verein zur Förderung von Kindern "Haus der Gartenzwerge" eV gegründet" und als Vors. die Trägerschaft der gleichnamigen KiTa bis Ende 2017 durchgeführt. Zum Erhalt des Herrenhauses hat er als Vorsitzender der Fördergemenschaft "Herrenhaus Stockelsdorf" eV (1999) und Kuratoriumsvorstand der Stiftung Herrenhaus (2000) maßgeblichen Anteil gehabt. Seit 2016 arbeitet er auch im Vorstand der neu gegründeten Bürgerstiftung Stockelsdorf und trägt ebenfalls Verantwortung für die Gründung der Offenen Ganztagsschule an den drei Grundschulen in Stockelsdorf. Sein politischer Schwerpunkt ist die Kinder-, Jugend und Familienpolitik.

Der Bürgervorsteher ist für Sie da!

Alle Einwohnerinnen und Einwohner können sich mit Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft an die Gemeindevertretung wenden. Der Bürgervorsteher ist dafür der Ansprechpartner.