21.06.2023

Einladung an alle interessierten Frauen und Männer zum 2. und 3. Treffen der OMAS UND OPAS GEGEN RECHTS

Am Montag, 10.07. von 11.00-12.30 Uhr

Rechtsextremismus – Ideologie und aktuelle Erscheinungsformen
Rechtsextremismus erkennen – das ist der Leitgedanke dieses Vortrags, der die Kernelemente rechtsextremer Ideologie und aktuelle Beispiele rechtsextremer Lebenswelt behandelt. Darüber hinaus wird das Phänomen Rechtsextremismus in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext gestellt und Verbindungen zur sogenannten Mitte der Gesellschaft verdeutlicht: Wie weit verbreitet sind rechtextreme Einstellungen in der Gesellschaft und findet Rechtsextremismus immer nur „am rechten Rand“ statt?

Referent*innen: Saskia Conradi und Johannes Marhold (Regionales Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Lübeck, AWO Landesverband SH e.V.)

Dieses Treffen wird mit einer Suppe ausklingen (ab 12.30 Uhr).

Am Dienstag, 26.9. von 10.00-12.00 Uhr

Exkursion zur KZ-Gedenkstätte in Ahrensbök Regionale NS-Geschichte und Bezüge zur Gegenwart wollen wir dort im Gespräch mit Dr. Ingaburgh Klatt, Mitarbeiterin in der Gedenkstätte, erkunden.

Um Anmeldungen für eine oder beide Veranstaltungen im Kirchenbüro unter der Telefonnummer 0451 491764 oder durch eine Mail an info@kirche-stockelsdorf.de  wird gebeten. Bei Ihrer Anmeldung erfahren Sie den Veranstaltungsort (10.7.) bzw. die Planungen zur gemeinsamen An- und Abfahrt (26.9.).

Es laden ein: die Gemeinde Stockelsdorf und die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Stockelsdorf

OMAS GEGEN RECHTS gibt es seit 2018 und bereits an vielen Orten in Deutschland. Ältere Frauen erheben ihre Stimme, um sich einzumischen und die Demokratie zu erhalten. Willkommen sind aber auch OPAS, Kinder, Enkelkinder, Freund:innen. Sie setzen sich für eine rechtsstaatlich organisierte, freie Gesellschaft ein. Sie protestieren gegen Ausgrenzungen Behinderter, alter Menschen und Menschen der Migration. Sie sind gegen bedrohliche Entwicklungen wie Antisemitismus, Rassismus und Frauenfeindlichkeit.

Die Veranstalterinnen behalten sich vor, von Ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.