22.11.2023

Neu: Handgestrickte Söckchen für Stockelsdorfer Babys

Die fleißigen Damen der Stricknacht bei der Kirchengemeinde Stockelsdorf haben einen ganzen Tisch voll farbenfroher, kuscheliger Söckchen für Neugeborene aus Stockelsdorf gestrickt.

„Die Hilfsbereitschaft und das Interesse der Damen ist so groß, dass wir in kürzester Zeit 152 Paar gestrickt haben“, so die Initiatorin und Senior Trainerin Ursula Seibert. „Die nächsten Termine für die Stricknacht sind der 22.01.2024 und der 19.02.24, Interessierte sind herzlich eingeladen, um 18 Uhr ins Gemeindehaus der Evangelischen Kirche in die Ahrensböker Straße 5 zu kommen“, so Pastorin Almuth Jürgensen.

Alle Babys, die in der Gemeinde Stockelsdorf geboren werden, bekommen eine handgenähte wasserfeste Tasche, gefüllt mit dem Elternbrief, der in 46 Ausgaben bis zum 6. Lebensjahr des Kindes verschickt wird, praktischen Geschenken und eben diesen Söckchen. Stockelsdorfer Eltern können sich ganz unkompliziert unter 0451/2929328 im Familienzentrum melden, in dessen Trägerschaft das Eltern-Cafe stattfindet. Die Übergabe der Taschen erfolgt vor Ort im Beratungszentrum Lohstrasse 146. Leiterin Nadine Müller: „In unseren Eltern-Kind-Treffen tauschen wir uns über die Situation mit den Neugeborenen aus und vermitteln praktische Tipps für das Zusammenleben mit den Kindern. Bei Belastungen helfen wir, zum Beispiel durch die Hebammen-Sprechstunde, Beratung bei familiären Konflikten oder „untröstlichen Babys“.“

„Wir als Gemeinde möchten auf die unterstützenden und entlastenden Angebote des Familienzentrums hinweisen. Deshalb bekommen die Eltern die Tasche dort von den pädagogischen Mitarbeiter*innen persönlich ausgehändigt“, so Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben, und bedankt sich im Namen der Gemeinde bei allen Frauen, die dieses individuelle, wärmende Geschenk gestrickt haben.