08.03.2023

Online Vortrag - Ein Mann ist keine Altersvorsorge

Der Arbeitskreis der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Ostholstein lädt zu einem Online Vortrag mit Helma Sick ein.

Am 23. März 2023 um 19.00 Uhr geht es eine Stunde komprimiert um das Thema Frauen und Geld.

Helma Sick ist Buchautorin, Brigitte-Kolumnistin und vor allem: Finanzexpertin. 1987 gründete sie ihr unabhängiges Finanzberatungsunternehmen und berät seitdem, zusammen mit ihrem Team, Frauen über alles Wichtige im Umgang mit Geld.

Zusammen mit der ehemaligen Vizepräsidentin des Bundestages, Renate Schmidt, beschreibt sie in ihrem Buch „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“, welche finanziellen Fehler Frauen häufig in Partnerschaften eingehen. Helma Sick räumt auf mit Illusionen, Vorurteilen und falschen Anreizen. An konkreten Beispielen zeigt sie, was Rollenvorstellungen im Leben von Frauen anrichten können – und was Politik, aber auch die Frauen selbst dagegen tun können.

Begleitend stellen die Büchereien Bad Schwartau und Stockelsdorf ab dem 20.03.2023 Büchertische zum Thema „Frauen und Geld“ aus.

Der kostenlose Vortrag bietet auch die Möglichkeit, Fragen an die Expertin zu stellen. Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Falls datenrechtliche Bedenken bestehen, wird gebeten, von einer Anmeldung abzusehen. Ansonsten gehen die Veranstalterinnen von einem Einverständnis aus.

Eine Anmeldung ist notwendig und ab sofort möglich unter:
e.hamann-didier@stadtfehmarn.de

Der Link zur Veranstaltung wird in der Woche vor der Veranstaltung per Mail zugestellt.

Text: Gudrun Dietrich, Gleichstellungsbeauftragte Gemeinde Stockelsdorf und Sonja Sesko, Gleichstellungsbeauftragte Gemeinde Ratekau