22.12.2023

Presseanfragen: Folgende Fragen der Lübecker Nachrichten erreichten uns am 5.12.2023

1. Entsteht bei Ihnen in 2024 Bauland für Einfamilienhäuser? Falls ja, wo genau und um wie viele Grundstücke handelt es sich?

In 2024 werden voraussichtlich 3 Grundstücke im Kernort und 6 in Krumbeck veräußert werden. In diesen Verfahren werden wir wieder nach einem einheimischen Modell vergeben. Das heißt, das engagierte Stockelsdorfer besonders berücksichtigt werden können.

2. Gibt es aktuell bei Ihnen noch Bauland, welches erworben werden kann? Falls ja, wo genau und um wie viele Grundstücke handelt es sich?

Nein

3. Werden in 2024 neue Mietwohnungen entstehen bzw. gebaut werden? Falls ja, wo genau und um wie viele Grundstücke handelt es sich?

2024 werden seitens der Gemeinde keine Mietwohngen entstehen. Die Gemeinde wird frühestens 2025 eigene Wohnungen in der Max-Hamerich-Straße fertigstellen. Durch Wohnungsbaugesellschaften werden ebenfalls in späteren Jahren ca. 80 Wohneinheiten fertiggestellt. Im Hans-Kohlmorgen-Ring (Franzhörn) werden 14 Reihenhäuser zur Vermietung durch eine Wohnungsbaugesellschaft fertig gestellt. Insgesamt sind in der Gemeinde für die nächsten drei Jahre 220 Wohnungen projektiert, davon mindestens 50 gefördert Wohnungen.

4. Was für eine Art von Wohnraum benötigen Sie aktuell am dringendsten?

Benötigt wird bezahlbarer Wohnraum im Geschosswohnungsbau und altengerechter, barrierefreier Wohnraum.