31.03.2022

Ukraine Hilfsfonds der Bürgerstiftung Stockelsdorf

Die Bürgerstiftung Stockelsdorf hat in Kooperation mit der Gemeinde Stockelsdorf, vertreten durch die Bürgermeisterin Frau Julia Samtleben, die Gründung eines „Ukrainer Hilfsfonds“ angeregt.

Der Fonds “Ukraine Nothilfe Stockelsdorf“ bietet allen Vertriebenen, die durch den Krieg aus ihrem Heimatland flüchten mussten, die Möglichkeit einer direkten Unterstützung. Dieser Personenkreis ist persönlich oder aufgrund der wirtschaftlichen Notlage hilfsbedürftig. Meistens sind es Frauen und Kinder die in unserer Gemeinde aufgenommen und auf unsere Unterstützung angewiesen sind.

Die Erwachsenen bekommen zum Beispiel über die Gemeinde Stockelsdorf Gutscheine für ihren persönlich notwendigen Bedarf ausgehändigt. Die Kinder können in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Ostholstein e.V. eine ergänzende Lernförderung erhalten. Sie sollen schnell Deutsch lernen, so dass sie sich in Stockelsdorf wohl fühlen und mit anderen Kindern lernen und spielen können.

Die Kooperation mit der Bürgermeisterin Frau Julia Samtleben ermöglicht uns den vollkommenen Datenschutz für alle Betroffenen. Bei Fragen wenden Sie sind gerne an Frau Scheel von der Gemeindeverwaltung unter der Telefonnummer 0451/4901-161 oder  schreiben eine E-Mail an: stockelsdorf-hilft@stockelsdorf.de.

Jeder noch so kleine Betrag hilft diesen Menschen, die nur mit den wichtigsten Unterlagen aus der Ukraine flüchten konnten, über diese schwierige Zeit hinweg.

Die erste Spende für die „Ukraine Nothilfe Stockelsdorf“ kam von 20 Mädchen der Klassen 5 B und 5 C der Gerhard-Hilgendorf-Schule in Stockelsdorf. Sie haben Kuchen gebacken und diesen an Mitschüler:innen und Lehrkräfte verkauft. Zusätzlich haben auch Eltern noch geholfen, um den namhaften Betrag von 450,19 € zu spenden. Für diese tolle Initiative bedankten sich der Vorsitzende der Bürgerstiftung Stockelsdorf Volker Olbers und die Stockelsdorfer Bürgermeisterin Julia Samtleben.

Wenn auch Sie helfen wollen…

Bitte spenden Sie an:

Bürgerstiftung Stockelsdorf

IBAN 75 2135 2240 0134 9583 96

Kennwort: Ukraine Nothilfe Stockelsdorf

Selbstverständlich erhalten Sie ab 300,00 € oder auf Wunsch eine Spendenbescheinigung. Bitte geben Sie Ihre vollständige Adresse an.