26.02.2024

Winterheld:innen gesucht!

Radfahren im Winter – für manche selbstverständlich für andere kaum vorstellbar. Doch woran liegt es? Welche Gründe sprechen für das Radfahren im Winter? Kurze Infos dazu aber vor allem Motivation vermitteln Aufsteller mit passenden Broschüren.

Gestartet ist die Aktion mit der Aufstellung im Verkehrsministerium und läuft inzwischen in fünf Kreisen und 31 Kommunen, darunter auch Stockelsdorf. Mit Aufstellern und Flyern wird auf das Winterradeln aufmerksam gemacht. Ziel der Kampagne ist, Sommer-Radler und -RadlerInnen dazu zu motivieren, ihr Fahrrad auch in den Wintermonaten zu nutzen.

Organisiert wird die Kampagne von RAD.SH, der kommunalen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Schleswig-Holstein. Mehr als 190 Städte und Gemeinden, darunter auch Stockelsdorf sowie alle elf Kreise sind Mitglied der Arbeitsgemeinschaft. Die Mitglieder von RAD.SH bilden ein starkes Netzwerk zum Austausch von Informationen, Erstellung von Materialien, gegenseitiger Hilfe und vieles mehr.

„Echte Winterheld:innen sind auch bei 'Schietwetter' unterwegs und bezwingen den 'Schweinehund'. Mit Augenzwinkern geht die Aktion ein ernstes Thema locker an“, so der Klimaschutzmanager Manuel van der Poel. Die Aktion läutet ein Jahr ein, in dessen Verlauf auch die Erstellung eines Radverkehrskonzepts ansteht.