06.09.2023

Ausstellungseröffnung »Klimaschutz im Alltag« und »Erzählwege - Stimmen zum Klima«

Ausstellungseröffnung „Klimaschutz im Alltag“ und „Erzählwege - Stimmen zum Klima“ im Sitzungssaal des Stockelsdorfer Rathauses. Die Ausstellung wird am 07.09. um 18 Uhr mit Vorträgen von Leslie Matthiesen, der Klimaschutzmanagerin des Kreises Ostholstein und Manuel van der Poel, dem Klimaschutzmanager von Stockelsdorf eröffnet.

Die Ausstellung ist im Foyer des Rathauses vom 04. Bis zum 26. September immer zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Eine Ausstellung rund um Klimaschutz im Alltag, die auch hier in der Region erstellt wurde. Von Klimaschutzmangenden aus der Region. Manuel van der Poel, erläutert die Idee dahinter: „Wir haben die Ausstellung vor Corona erstellt, daher freue ich mich besonders, dass wir sie nun auch endlich zeigen können. Wir wollten Tipps sammeln, die auch zu unserer Region passen und nicht eine Ausstellung, die in einem Berliner Ministerium konzipiert wurde und auf ganz Deutschland passen muss. Ganz nach dem Motto: Aus der Region - für die Region“.

Ab dem 04.09.2023 ist die Ausstellung mit Hintergrundinformationen und Tipps rund um das aktuelle Thema Klimaschutz im Alltag zu sehen. Die Ausstellung, die auf insgesamt 19 Informationstafeln präsentiert wird, ist eine Wanderausstellung, die gemeinschaftlich von den Klimaschutzmanagerinnen und -managern der Kreise Ostholstein, Plön und Segeberg sowie der Gemeinde Stockelsdorf und der Stadt Preetz entwickelt wurde. Eröffnet wird die Ausstellung am 7. September um 18:00 Uhr mit einem Vortrag von Leslie Matthiesen, der Klimaschutzmanagerin des Kreises Ostholstein und Manuel van der Poel dem Stockelsdorfer Klimaschutzmanager.

Leslie Matthiesen, die Klimaschutzmanagerin des Kreises Ostholstein, erläutert: „Bereits kleine Veränderungen im Alltag können in Sachen Klimaschutz viel bewirken.“ Die Ausstellung soll mithilfe von praxisnahen Tipps und Anregungen zu einem klimafreundlichen Alltag motivieren.“ Gefördert wird die Ausstellung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), das den Druck der Plakate für den Kreis Ostholstein mitfinanziert hat.

Zur Auflockerung wird gleichzeitig die Ausstellung „Erzählwege - Stimmen zum Klima“ gezeigt, die eine künstlerische Herangehensweise an das Thema Klimaschutz hat. „Die beiden Ausstellungen ergänzen sich wunderbar. Damit ist sicher für jeden etwas dabei: Von Sachinformation bis kreativem Musikvideo zum Thema Klimaschutz“ ergänzt Manuel van der Poel.

Die Ausstellung "Erzählwege – Stimmen zum Klima" wurde durch den Verein Tontalente e.V. in Kooperation mit der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und der LAG Soziokultur gestaltet und in Stockelsdorf von der Friedrich Bluhme und Else Jebsen Stiftung gefördert.

Inhaltlich werden neben allgemeinen Informationen zum Klimawandel die Themenfelder Mobilität, Ernährung, Konsum und Wohnen angesprochen. Auch werden Möglichkeiten der Anpassung an Hitze und Starkregen präsentiert. Die einzelnen Alltagstipps werden dabei durch statistische Erhebungen unterstützt und enthalten Hinweise zu weiterführenden Informationsquellen.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses Stockelsdorf vom 04.09. bis 26.09.2022 zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten des Rathauses:

Montag 08:00 - 12:00 und 13:30 - 16:30 Uhr