19.06.2023

Gartenwettbewerb 2023

Während alles blüht, endet der Gartenwettbewerb der Gemeinde mit einer Veranstaltung am 22.06.2023 und einer kleinen Ausstellung.

Die Gewinner:innen stehen fest für den Gartenwettbewerb der Gemeinde. „Ein voller Erfolg mit vielen spannenden Bewerbungen“, freut sich die Bürgermeisterin Frau Julia Samtleben über den Gartenwettbewerb „Du kriegst den Garten schön!“ der Gemeinde.

Ein Garten ist bereits schön geworden. Darüber wird auf der Abschlussveranstaltung am 22. Juni 2023 um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses berichtet. Dazu werden die Gewinner geehrt und es gibt einen Vortrag zum Thema insektenfreundliche (Vor-)Gartengestaltung.

Der umgestaltete Garten war vorher ein Schottergarten. Die Umgestaltung zu einem insektenfreundlichen Garten fand bereits Ende April statt und ist auch Thema einer kleinen Ausstellung. Sie sind herzlich eingeladen, diese Ausstellung im Foyer des Rathauses zu besichtigen. Die Ausstellung ist vom 19. bis zum 30. Juni 2023 immer zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Sogar eine Vertreterin der Technische Universität Braunschweig wird auf der Abschlussveranstaltung anwesend sein. Im Gartenwettbewerb wurden die von der TU Braunschweig aktuell in der Entwicklung befindlichen Biodiversitätskriterien angewandt.

Auf der Veranstaltung wird es für alle Besucher:innen Wildblumensaatgut geben und „wir von der Jury haben auch einen passenden Flyer zur insektenfreundlichen Gartengestaltung für Sie erstellt“, so Anke Last, Mitglied des Beirats für Umwelt- und Klimaschutz, der die Jury für den Wettbewerb stellte.

Für den Beirat ist die Preisverleihung die letzte Amtshandlung. Der Beirat wird jetzt nach der Kommunalwahl neu besetzt. Interessierte haben auf der Veranstaltung auch die Möglichkeit, einmal mit den alten Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Denn die Arbeit bietet noch mehr als nur schöne Blüten.