Seiteninhalt

Weihnachtsgrüße der Gemeinde

Liebe Stockelsdorferinnen und Stockelsdorfer,

es ist kurz vor Weihnachten und das möchte ich zum Anlass nehmen, danke zu sagen.

Das Jahr 2023 war sehr ereignisreich. Manche sagen, die Welt gerät immer mehr aus den Fugen, hier in Stockelsdorf ist zum Glück alles in Ordnung. Vielleicht ist die Welt hier ein bisschen heiler, ein bisschen schöner, ein bisschen heller, ein bisschen friedlicher als überall sonst.

Mein Dank gilt meinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, der Stockelsdorfer Kommunalpolitik, mit der die Zusammenarbeit stets sehr gut und konstruktiv ist. Die Haushaltsberatungen in diesem Jahr waren sehr erfolgreich. Wir haben schon im September in einer Klausurtagung zusammengesessen, danach alle offenen Punkte in den Fachausschüssen beraten und schließlich am 11. Dezember 2023 den ersten ausgeglichenen Haushalt seit Jahren und den dritten überhaupt seit Einführung der Doppik vorgelegt. Dafür danke ich besonders dem CDU Fraktions- und Hauptausschussvorsitzenden Hartmut Hamerich und natürlich unserem Bürgervorsteher Manfred Beckmann. Mit Hartmut Hamerich habe ich mich einvernehmlich für die Verwendung des Gewinns der Gemeindewerke eingesetzt. Wir haben als Gesellschafterversammlung beschlossen, diesen nicht vollständig in die Rücklagen der Gemeindewerke fließen zu lassen, sondern die Stockelsdorfer Bürgerinnen und Bürgern über den Haushalt davon profitieren zu lassen. Manfred Beckmann ist immer dabei, für Ausgleich zu sorgen, wenn dieser nötig ist, aber glücklicherweise ist das in der Stockelsdorfer Politik nur sehr selten der Fall. Dieses hervorragende Arbeitsklima zwischen Kommunalpolitik und Verwaltung kann ich nicht oft genug hervorheben. Das zeichnet Stockelsdorf wirklich aus und ist gerade heutzutage nicht selbstverständlich.

In Stockelsdorf stehen große Projekte an. Wir werden noch im nächsten Jahr den Grundstein für einen neuen Kindergarten, für die Erweiterung der Erich-Kästner-Schule und für mehr eigenen kommunalen Wohnraum legen können. Das Thema Wohnen in Stockelsdorf hat in den letzten Wochen die Gemüter erhitzt. Wir haben aber in der Gemeindevertretung beschlossen, dass wir mehr eigenen Wohnraum unseren Stockelsdorfer Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen. Zum schwierigen Thema Gewerbeflächenentwicklung gibt es eine Veranstaltung Anfang Januar, zu der alle Gewerbetreibenden herzlich eingeladen sind.

Danke sagen möchte ich auch all unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in der Feuerwehr, beim DRK, beim ATSV, beim SV Dissau, in den anderen Vereinen, im Schützenverein, im Bürgerverein und in der Bürgerstiftung und in unseren Kirchengemeinden immer für uns da sind. Gerade die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist hervorragend. Unsere guten Wehrführer haben dafür gesorgt, dass wir im Jahr 2023 so viel Neueintritte hatten wie noch nie. Auch unser Seniorenbeirat ist unglaublich engagiert und setzt sich für Treffpunkte und das Thema Wohnen im Alter ein. Danke auch an Jürgen Fischer, der 2022 das Zepter von Siegfrid Müller übernommen hat.

Ihnen wünsche ich allen frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr. Der Neujahrsempfang der Gemeinde Stockelsdorf findet auch 2024 wieder bei der

Feuerwehr Stockelsdorf am Bohnrader Weg 4a statt,

und zwar am 19.01.2024 ab 17 Uhr.

Sie sind alle herzlich eingeladen.

Liebe Grüße,

Julia Samtleben

21.12.2023