Seiteninhalt

Auszug - Bericht des Arbeitskreises Kultur  

9. Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:06 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Rathaus, Ahrensböker Str. 7, 23617 Stockelsdorf
Zusatz: Im Vorwege der Sitzung findet die Sportlerehrung 2018 statt.
 
Wortprotokoll

 

Herr Krei berichtet aus dem Arbeitskreis Kultur. Der vorgestellte Flyer liegt jetzt in einer gedruckten Fassung vor und wird im Ausschuss verteilt.

Die Vorbereitungen für den Stockelsdorfer Kultursommer sind so gut wie abgeschlossen. In der nächsten Sitzung dieses Ausschusses wird das komplette Projekt vorgestellt.

Das Open-Air-Kino wurde aus dem Programm genommen. Es gibt allerdings für 2021 schon Alternativideen.

Es wurden für das Jahr 2020 bereits anderen Vereine, wie zum Beispiel Cultura Curau und Kirchengemeinde Stockelsdorf, mit ins Boot genommen. Die Vernetzung soll in Zukunft durch gemeinsame Aktivitäten weiter gestärkt werden.

Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den neuen Herrenhaus-Betreibern soll eruiert werden.

 

Herr Beckmann bittet den Arbeitskreis Kultur, sich bei Veranstaltungen terminlich unter anderen auch mit den Herrenhaus-Konzerten abzustimmen, um Überschneidungen zu verhindern.

 

Zum Jugendmusikprojekt führt Herr Krei aus, dass im Oktober ein Aufruf gestartet wurde. Es war so gut wie keine Resonanz vorhanden. Ihm sind aber bis zu acht Jugendliche bekannt, die Potential hätten, im Jugendmusikprojekt mitzumachen. Es wird jetzt aktiv auf die Jugendlichen in den unterschiedlichen Gruppen, wie zum Beispiel der Kirchengemeinde oder auch den Bad Schwartauer Gymnasien, zugegangen.

Frau Samtleben fragt nach dem zeitlichen Rahmen der Suche nach interessierten Jugendlichen und ob bereits Instrumente gekauft wurden.

Herr Krei bestätigt, dass alle Musikinstrumente angeschafft wurden und es bis zu einem Jahr dauern kann, bis das Projekt mit Leben gefüllt ist.

 

Herr Neu fragt, wieviel Geld insgesamt zur Verfügung steht und wieviel davon schon abgeflossen ist. Herr Krei führt aus, dass von den zur Verfügung stehenden 12.500,00 € bereits 8.600,00 € ausgegeben wurden.