Seiteninhalt

Auszug - Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen  

10. Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:03 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Rathaus, Ahrensböker Str. 7, 23617 Stockelsdorf
V20/867/HA Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Sachstandsbericht
Verfasser:Axel Kerbstadt
Federführend:Haupt- und Sozialamt   
 
Wortprotokoll

 

Herr Kerbstadt berichtete, dass die in der Vorlage angeführte Zahl von 25 Plätzen sich komfortabel anhört, in der Realität allerdings nicht so gut darstellt, weil es sich um Nachverdichtung handelt. Es sind schon belegte Räume, die nach der m²-Fläche eine noch engere Belegung zuließen. Bei weiterer Belegung dieser Räume muss die Nationalität und die Religion passen. In aller Regel ist so eine engere Belegung nicht konfliktfrei, so dass die Gemeinde nach wie vor sehr interessiert an zusätzlichem Wohnraum ist, der angemietet werden kann. Auch ein Interimsbau in Form einer Containeranlage muss wieder in Erwägung gezogen werden, vornehmlich aufgrund des vorhandenen Baufensters im Bereich Brandenbrooker Weg. Dort müsste keine Änderung des Bebauungsplans vorgenommen werden. Momentan sieht die Gemeinde keine andere Möglichkeit, um die angekündigte Zahl von Asylbewerbern unterzubringen. Herr Kerbstadt bittet nochmals darum, anmietbare Räume der Verwaltung mitzuteilen.

 

Der Bericht wird vom Ausschuss zur Kenntnis genommen.