Seiteninhalt

Vorlage - V09/152/HA  

Betreff: Antrag des Vereins zur Förderung von Kindern "Haus der Gartenzwerge" auf einen Zuschuss für das Gewaltpräventationsprojekt "Stärken stärken"
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Haupt- und Sozialamt   
Beratungsfolge:
Kuratorium der Jugendstiftung Stockelsdorf - Hilgendorf Schenkung Entscheidung
25.05.2009 
16. Öffentliche Sitzung des Kuratoriums der Jugendstiftung Stockelsdorf - Hilgendorf Schenkung (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Aussage zur Barrierefreiheit:

Pädagogische Stellungnahme der Jugendpflege:

 

Der pädagogische Sinn von Selbstbehauptungskursen ist unbestritten. Er wird von verschiedenen Anbietern hinreichend und detailliert beschrieben.

Da diese Kurse von mehreren Schulen, im Ferienpass und mit freundlicher Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten und dem kriminalpräventiven Rat angeboten wurden und werden, ist auf eine mögliche Schnittmenge zu achten. Eine Zahl der TeilnehmerInnen fehlt. Sollte ein zweiter Teil des Kurses zustande kommen, wäre es sinnvoll, wenn die Kinder, die nicht teilnehmen konnten, nachgeschult würden. Denn die Kurse verfolgen unter Anderem das Ziel, dass das Erlernte (Selbstbehauptung, Stärkung des Selbstvertrauens, sprachliche und körperliche Signale etc.) nicht nur nach außen, außerhalb der Betreuungssituation Hort, sondern auch nach innen, innerhalb der sozialen Gruppe Hort angewendet werden können.

 

 

 

 

Begründung:

 

siehe Anlage

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

siehe Anlage

Anlage/n:

Anlage/n:

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Antrag 09/09/The. (4148 KB)