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Vorlage - V12/917/OA  

Betreff: Auftragsvergabe für das neue LF 10 für die FF Curau
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Henk, Michael
Federführend:Ordnungsamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit Entscheidung
20.08.2012 
33. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Aussage zur Barrierefreiheit:

 

Nicht relevant

 

 

 

 

Begründung:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Planung und öffentliche Sicherheit hat am 17.11.2008 das von der Verwaltung vorgelegte Fahrzeugbeschaffungskonzept für den Zeitraum 2008 bis 2015 beschlossen. Die Beschaffung der Fahrzeuge sollte bei der zukünftigen Finanzplanung berücksichtigt werden. Für das Jahr 2012 sieht das Konzept vor, als Ersatz für das bei der FF Curau vorhandene Löschgruppenfahrzeug LF 8, Unimog Baujahr 09/80, ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 zu beschaffen.

 

Im Haushalt 2012 ist bereits eine VE in Höhe von 220.000 € enthalten. Der gesamte Kaufpreis wird erst im nächsten Jahr 2013 kassenwirksam.

 

Da der geschätzte Auftragswert für das neue LF 10 über dem Schwellenwert in Höhe von 193.000 € lag, musste gem. § 2 der Vergabeordnung die Beschaffung des Fahrzeuges EU-weit ausgeschrieben werden. Um eine rechtssichere Ausschreibung zu gewährleisten, wurde die Fa. KUBUS Kommunalberatung und Service GmbH aus Schwerin, ein Tochterunternehmen u. a. des Städtebundes Schleswig-Holstein, am 18.01.2012 schriftlich beauftragt, die Ausschreibung des Fahrzeuges europaweit durchzuführen. Die Fa. KUBUS hat die Gemeinde Stockelsdorf im letzten Jahr bereits zur vollsten Zufriedenheit bei der Beschaffung des LF 20/16 für die FF Mori unterstützt.

 

Nach Auswertung der Angebote durch die Fa. KUBUS haben folgende Firmen das preisgünstigste Angebot abgegeben:

Für das LOS 1 (Fahrgestell) Fa. Daimler AG, Reinfeld

r die Lose 2 und 3 (Aufbau und Beladung): Fa. Ziegler, Rendsburg

 

Die Gesamtbeschaffungskosten für das Fahrzeug in Höhe von brutto 239.958,00 liegen ca. 9% über dem ursprünglich im Jahr 2008 veranschlagten Betrag.

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Auftrag für das Fahrgestell des LF 10 wird an die Fa. Daimler AG, Stubbendorfer Ring 13, 23858 Reinfeld, der Auftrag für den Aufbau und die notwendige Zusatzbeladung des LF 10 wird der Fa. Albert Ziegler Feuerschutz GmbH, Büsumer Str. 117 -125, 24768 Rendsburg, zum Gesamtbruttopreis von 239.958,00 erteilt.


Finanzielle Auswirkungen:

 

Es entstehen voraussichtlich Ausgaben in Höhe von ca.

 

                                  240.000,00

Euro einmalig

 

Euro monatlich

 

Euro jährlich

 

Haushaltsmittel werden im Haushaltsjahr 2013 beim PSK 126010.0700000 zur Verfügung stehen.

 

 

 

 


Anlage: