Seiteninhalt

Vorlage - V13/279/OA  

Betreff: Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zur Angliederung der BRH-Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost e.V. an die Gemeindefeuerwehr Stockelsdorf, Ortswehr Krumbeck
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Henk, Michael
Federführend:Ordnungsamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit Entscheidung
17.02.2014 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit geändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Aussage zur Barrierefreiheit:

 

nicht relevant

 

 

 

Begründung:

 

Die BRH Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost e.V. hat sich seit dem 15.01.2008 beim Kreis Ostholstein um Aufnahme in den Rettungs- bzw. Katastrophenschutz des Kreises Ostholstein, u. a. deshalb bemüht, weil nur Fahrzeuge, die dem Katastrophenschutz oder dem Rettungsdienst angehören, offiziell mit einer Signalanlage (Martinshorn und Blaulicht) und einem 4m BOS Funkgerät ausgerüstet werden dürfen.

 

Die BRH-Rettungshundestaffel wurde in den Jahren 2003 bis 2009 durch die Rettungsleitstelle Eutin insgesamt 106 x zu Rettungshundeeinsätzen alarmiert, um andere Fachdienste bei der Personensuche zu unterstützen. Fünf dieser Einsätze konnten mit dem Fund einer lebenden Person durch die Rettungshunde beendet werden. Auch unter diesem Hintergrund wäre nach dem Dafürhalten der BRH Rettungshundestaffel sowohl im Landesrettungsdienstgesetz als auch im Katastrophengesetz auf Kreisebene Raum für einen „individuellen Vertrag“ zwischen dem Kreis Ostholstein und der BRH-Rettungshundestaffel.

 

Der Kreis Ostholstein, Fachdienst Sicherheit und Ordnung, hat für die BRH Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost e.V., bis heute weder Bedarf noch eine Zugehörigkeit zum Rettungsdienst gesehen und die bisherigen Anträge entsprechend abgelehnt. Der Kreis Ostholstein -Fachdienst Sicherheit und Ordnung- hat der BRH Rettungshundestaffel anheim gestellt, sich einer Feuerwehr anzugliedern. Zurzeit gibt es in Deutschland bereits etwa 6-8 Rettungshundestaffeln, die sich einer Feuerwehr angegliedert haben.

 

Die Gemeindeverwaltung, die Gemeindewehrführung der Gemeinde Stockelsdorf sowie die Ortswehrhrung der FF Krumbeck sind mit dem Entwurf der anliegenden „Kooperationsvereinbarung zur Angliederung der BRH Rettungshundestaffel Schlewig-Holstein Ost e.V. an die Gemeindefeuerwehr Stockelsdorf, Ortswehr Krumbeck einverstanden..

 

Die 1. Vorsitzende der BRH-Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost e.V., Frau Julia Schaack, wird sich und die Arbeit sowie die Einsatzmöglichkeiten der Hunderettungsstaffel in der Sitzung persönlich vorstellen, den Antrag noch einmal mündlich begründen und für evtl. Rückfragen zur Verfügung stehen.

 


Beschlussvorschlag:

 

Dem anliegende Entwurf einer Kooperationsvereinbarung zur Angliederung der BRH Hunderettungsstaffel Schleswig-Holstein Ost. E.V. an die Gemeindefeuerwehr Stockelsdorf, Ortswehr Krumbeck wird zugestimmt.


Finanzielle Auswirkungen:

 

keine


Anlage:

 

Vertragsentwurf einer Kooperationsvereinbarung zur Angliederung der BRH-Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost e.V. an die Gemeindefeuerwehr Stockelsdorf, Ortswehr Krumbeck

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich TOP 10 Kooperationsvereinb. (1921 KB)