Seiteninhalt

Vorlage - V18/348/OA-1  

Betreff: Anschaffung neuer Einsatzschutzbekleidung für die Feuerwehren der Gemeinde Stockelsdorf
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Trier, TheklaBezüglich:
V18/348/OA
Federführend:Ordnungsamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit Entscheidung
13.06.2019 
10. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Aussage zur Barrierefreiheit:

 

entfällt

 

 

 

 

Begründung:

 

Im vergangenen Jahr haben sich die Feuerwehrkameraden der Gemeinde Stockelsdorf für die Beschaffung von neuer Einsatzschutzbekleidung der Firma Viking ausgesprochen.

 

Der Ausschuss für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit hat dieser Anschaffung in seiner Sitzung am 03. Juli letzten Jahres zugestimmt, demnach sind für das Jahr 2019 im Haushalt 80.000,00 Euro bereitgestellt.

 

Die Firma Viking wird in Schleswig-Holstein nur von der Firma C. B. König Feuerschutz GmbH vertrieben. In Zusammenarbeit von mehreren Feuerwehrkameraden wurde das Model „Stockelsdorf“ in einigen Treffen kreiert. D. h. das Rettungsschlaufen-System wurde in die Einsatzschutzjacke integriert und die Anordnung der Jackentaschen wurde von den Feuerwehrkameraden festgelegt.

 

Dementsprechend wurde von der Firma C. B. König Feuerschutz GmbH das anliegende Angebot über 79.686,99 Euro erstellt.

 

Für die kommenden Jahre müssen mehr Haushaltsmittel eingeplant werden, denn aufgrund der Eigenkreation der Feuerwehrkameraden wird ein Mehraufwand entstehen. Dafür ergeben sich in den kommenden Jahren voraussichtlich aber auch Einsparungen durch die nicht im üblichen Maße zu tätigen Ersatzbeschaffungen.

 

Der Gemeindewehrführer Günter Volgmann steht während der Sitzung für weitere Ausführungen und Nachfragen zur Verfügung.


 

Beschlussvorschlag:

Der Auftrag über die Anschaffung der neuen Einsatzschutzbekleidung der Firma Viking wird der Firma C. B. König Feuerschutz GmbH aus Halstenbek zum Angebotspreis in Höhe von 79.686,99 Euro incl. MwSt. für das Jahr 2019 erteilt.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Es entstehen voraussichtlich Ausgaben in Höhe von

 

 

Euro einmalig

 

Euro monatlich

                                   80.000,00

Euro jährlich

Mittel stehen zur Verfügung auf dem Produktsachkonto: 126010.0891000

Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung.

Sie sind über- / außerplanmäßig / im Nachtrag bereitzustellen

 

Deckungsvorschlag:

 


Anlage/n: Angebot der Firma C. B. König Feuerschutz GmbH vom 08. Mai 2019

 

 

Stammbaum:
V18/348/OA   Anschaffung neuer Einsatzschutzbekleidung für die Feuerwehren der Gemeinde Stockelsdorf   Ordnungsamt   Beschlussvorlage
V18/348/OA-1   Anschaffung neuer Einsatzschutzbekleidung für die Feuerwehren der Gemeinde Stockelsdorf   Ordnungsamt   Beschlussvorlage