Seiteninhalt

Vorlage - V19/827/HA  

Betreff: Ferienbetreuung in der Offenen Ganztagsschule der Gerhard-Hilgendorf-Schule
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Haupt- und Sozialamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur Entscheidung
19.11.2019 
9. Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

 

 

 

 

Aussage zur Barrierefreiheit:

Ohne Relevanz

 

 

 

Begründung:

Träger der Offenen Ganztagsschule an der Gemeinschaftsschule Stockelsdorf – Gerhard-Hilgendorf-Schule ist seit 01.08.2006 der Deutsche Kinderschutzbund, Kreisverband Ostholstein e.V.

 

Abgesehen von vereinzelten Ferienfreizeiten in den Herbstferien wird eine Ferienbetreuung nicht angeboten, weil es hierfür bisher eine signifikante Nachfrage nicht gab.

 

Mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 ist jedoch festzustellen, dass vermehrt Eltern für ihre Kinder aus den Klassenstufen 5 und 6 eine Ferienbetreuung für ihre Kinder wünschen. Innerhalb kurzer Zeit ist für drei Schüler der Gemeinschaftsschule der dringende Bedarf für eine Ferienbetreuung angezeigt worden.

 

Der Träger des Ganztagsbetriebs hat in einem Vorgespräch signalisiert, dass er personell und organisatorisch in der Lage ist, eine Ferienbetreuung anzubieten. Das Vorhalten einer Ferienbetreuung für fünf Wochen (1 Woche im Frühjahr, 3 Wochen im Sommer, 1 Woche im Herbst), montags bis freitags jeweils von 08.00 bis 16.00 Uhr, würde jedoch einen jährlichen Mehraufwand von etwa 12.500 Euro mit sich bringen.

 

Um ein sinnvolles pädagogisches Betreuungsprogramm anbieten zu können, sollten aber mindesten 10 Kinder das Angebot wahrnehmen. Über den Träger wird kurzfristig eine Bedarfsabfrage gestartet.

 

Aus Sicht des Trägers und der Gemeinde sollte, sofern eine Teilnehmerzahl von 10 Schülerinnen und Schülern erreicht wird, für die Inanspruchnahme der Ferienbetreuung ein separater Elternbeitrag erhoben werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Beschlussvorschlag:

Erfolgt in der Sitzung

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Es entstehen voraussichtlich Ausgaben in Höhe von

 

 

Euro einmalig

 

Euro monatlich

 

Euro jährlich

Mittel stehen zur Verfügung auf dem Produktsachkonto:

Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung.

Sie sind über- / außerplanmäßig / im Nachtrag bereitzustellen

 

Deckungsvorschlag:

 


Anlage/n: